VISION 20003/1999
« zum Inhalt Schwerpunkt

Vergebung als Frucht der Barmherzigkeit

Artikel drucken Worte an Sr. Faustyna

Sr. Faustyna Kowalska hat von 1905 bis 1938 in Polen und Litauen gelebt. 1993 wurde sie selig gesprochen. Diese vielleicht größte Mystikerin des 20. Jahrhunderts hat in ihren Visionen mit Jesus gesprochen. Darüber hat sie ein Tagebuch geführt (TB). Wortwörtlich entnehmen wir daraus die folgenden Stellen:

Die Barmherzigkeit Gottes

Verkünde, daß Barmherzigkeit die größte Eigenschaft Gottes ist. Meine Barmherzigkeit ist so groß, daß sie in der ganzen Ewigkeit durch keinen Verstand, weder von Menschen noch von Engeln, ergründet werden kann (TB Nr 699). Noch bevor ich als gerechter Richter komme, komme ich als König der Barmherzigkeit (TB Nr 83). Die Menschheit wird keinen Frieden finden, solange sie sich nicht zur Quelle meiner Barmherzigkeit hinwendet (TB Nr 699). Unbegreifliche Gnaden will ich jenen Menschen erteilen, die meiner Barmherzigkeit Vertrauen schenken(TB Nr 687).

Bedeutung für die Sünder

Sündiger Mensch, fürchte deinen Erlöser nicht. Ich komme als Erster zu dir, denn ich weiß, daß du aus dir selbst nicht fähig bist, dich zu mir zu erheben (TB Nr 1485). Meine Barmherzigkeit ist größer als dein Elend und das Elend der ganzen Welt. Für dich bin ich vom Himmel auf die Erde herabgekommen. Für dich habe ich mich an das Kreuz nageln lassen. Für dich ließ ich mit der Lanze mein heiligstes Herz öffnen. Und somit öffnete ich für dich die Quelle der Barmherzigkeit. Komm und schöpfe mit dem Gefäß des Vertrauens Gnaden aus dieser Quelle (TB Nr 1485) Ich kann nicht strafen, auch wenn es den größten Sünder beträfe: Wenn er sich auf mein Erbarmen beruft, rechtfertige ich ihn in meiner unergründlichen und unerforschlichen Barmherzigkeit (TB Nr 1146).

Die Barmherzigkeit des Menschen

Du hast drei Möglichkeiten, dem Nächsten Barmherzigkeit zu erweisen. Erstens durch die Tat, zweitens durch das Wort und drittens durch das Gebet (TB Nr 742). Gebet ist mir am liebsten, und zwar für die Umkehr der Sünder. Wisse, daß dieses Gebet immer erhört wird. (TB Nr 1397). Rufe meine Barmherzigkeit für die Sünder an. Mich verlangt es nach ihrer Erlösung. Wenn du für einen Sünder folgendes Gebet mit zerknirschtem Herzen und im Glauben verrichtest, schenke ich ihm die Gnade der Umkehr. Das Gebet lautet: "O Blut und Wasser, aus dem Herzen Jesu als Quelle der Barmherzigkeit für uns entströmt - ich vertraue auf dich!" (TB Nr 186)

Für die Priester

Jenen Priestern, die meine Barmherzigkeit künden und rühmen, werde ich sonderbare Macht geben. Ich werde ihre Worte salben und die Herzen, zu denen sie sprechen, werde ich bewegen (TB Nr 1521). Die Priester sollen am Sonntag nach Ostern ein Fest der Barmherzigkeit feiern. An diesem Tag sollen sie den Menschen meine große und unergründiche Barmherzigkeit künden (TB Nr 570).

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11