VISION 20005/2000
« zum Inhalt Schwerpunkt

Der schönste Tag in meinem Leben

Artikel drucken (Nijole Sadunaite)

Heute ist der glücklichste Tag meines Lebens. Ich werde verurteilt wegen der “Chronik der katholischen Kirche in Litauen", die gegen die physische und geistige Versklavung kämpft. Das bedeutet, daß ich verurteilt werde wegen der Wahrheit und wegen der Menschenliebe! Was kann es im Leben Wichtigeres geben, als die Menschen, ihre Freiheit und Ehre zu lieben!

Die Liebe zu den Menschen ist die höchste Liebe, und der Kampf für die Menschenrechte ist das schönste Liebeslied. Möge dieses Lied in allen Herzen erklingen und niemals enden! Mir ist ein beneidenswertes Los, ein ehrenvolles Schicksal zuteil geworden, nicht nur für die Menschenrechte und die Gerechtigkeit zu kämpfen, sondern auch dafür verurteilt zu werden.

Ich bedauere nur, daß ich so wenig für Menschen tun konnte. Mit Freuden werde ich für die Freiheit der anderen in die Sklaverei gehen und ich bin auch bereit zu sterben, damit die anderen leben! Heute stelle ich mich an die Seite der ewigen Wahrheit Jesus Christus, eingedenk Seiner vierten Seligpreisung “Selig, die da hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit, denn sie werden gesättigt werden".

Wie soll man sich da nicht freuen, da Gott selbst sagte, daß das Licht die Finsternis besiegen wird! Und damit das schneller geschieht, bin ich nicht nur zur Gefangenschaft bereit, sondern ich bin auch bereit zu sterben. Euch aber will ich an den Spruch des Dichters Lermontow erinnern, der da sagt: “Und trotz allem: Es gibt ein gerechtes Gericht Gottes!"

Gott gebe, daß das Urteil dieses Gerichtes für uns alle gnädig und gerecht ausfallen möge. Darum werde ich für euch alle zum lieben Gott beten, an jedem Tag meines Lebens...

Nijole Sadunaite

Aus dem Schlußwort der Litauerin nach ihrer Verurteilung zu einer mehrjährigen Kerkerstrafe und zur Verbannung in den Gulag.

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11