VISION 20005/2000
« zum Inhalt Schwerpunkt

„Gehen die 22 dann frei?“

Artikel drucken (Christof Gaspari)

Zweiter Weltkrieg in Italien: Attentat gegen die Deutschen nördlich von Rom. Einige Soldaten sterben. 22 italienische Bauern werden zusammengetrieben. Sie sollen als Repressalie erschossen werden. Schon heben sie den Graben aus, in dem man sie verscharren wird. Da tritt Salvo D'Acquisto, ein junger Carabinieri, hinzu. Er ist in keiner Weise in die Sache verwickelt, aber als zuständiger Polizist für die Sicherheit der Region verantwortlich. Er fragt den Major der Waffen-SS: “Wenn ich sage, ich übernehme die Verantwortung, gehen diese 22 dann frei aus?" “Ja." Und Salvo D'Acquisto wird erschossen, die 22 Bauern leben. Tod eines Märtyrers. CG

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11