VISION 20003/2002
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Die Schule der Mönche

Artikel drucken

In seinem neuen Buch “Die Schule der Mönche" erschließt der Journalist Peter Seewald dem modernen streßgeplagten Menschen unserer Tage einen wahren Schatz an tiefer Weisheit. Er zeigt darin in faszinierender Weise, wie sehr die vielen Klöster die Kultur und das Geistesleben Europas geprägt haben. Vieles, was Psychotherapeuten und Lebensberater mühsam lernen und lehren, wird in den Klöstern seit Jahrhunderten gelebt und praktiziert.

Seewald beschreibt 16 Aspekte klösterlichen Lebens: Vom Anfangen, vom Loslassen, vom Hören und Schweigen, vom Zusammenleben, vom Lieben und Leiden, von der Gesundheit und der Erziehung. Seinen Ausführungen würde die Würze fehlen, hätte der Autor nicht selbst sich für einige Wochen in die Abgeschiedenheit eines Klosters zurückgezogen, um all diese Geheimnisse für sich und den Leser besser entdecken und erschließen zu können.

Dabei gibt er uns wertvolle Tips, die uns helfen, das rechte Maß und die Mitte zu finden. Er bietet dabei für die vielen Leiden unserer modernen Zivilisation die richtige Medizin an, die er im Alltag der Mönche finden konnte.

In den Klöstern ging es stets um den ganzen Menschen, was natürlich auch das Wissen um die richtige Ernährung und die Gesundheit einschließt. Seewald beschreibt auch die großen leuchtenden Gestalten monastischen Lebens in Europa wie Benedikt, Ignatius, Bernhard oder Hildegard von Bingen, und er zeigt ihr je eigenes Charisma auf.

Wer dieses Buch in die Hand nimmt und dem Autor in seinen klösterlichen Erfahrungen folgt, wird über das Mysterium der Klöster staunen und die praktischen Ratschläge, die der Autor für den modernen Zeitgenossen bereithält, gerne annehmen. Dieses Buch lädt uns ein, unser Leben sinnvoller, maßvoller, spiritueller und wesentlicher zu gestalten, um auf den Erlöser zu warten, dem man im und auch außerhalb des Klosters begegnen kann.

Christoph Hurnaus

Die Schule der Mönche, Peter Seewald, Preis: Euro 20,10

Diese und andere Bücher können bezogen werden bei: Christoph Hurnaus, Waltherstr. 21, 4020 Linz, Tel/Fax: 0732 788 117; Email: hurnaus@aon.at

© 1999-2019 Vision2000 | Sitz: Beatrixgasse 14a/12, 1030 Wien | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11