VISION 20004/2002
« zum Inhalt Schwerpunkt

Warum der Papst nicht zurücktreten sollte

Artikel drucken

weil getragene Leiden zu großer menschlicher Reife und tiefster Gotteserfahrung führen und aufgeopfert zu Heil und Segen für andere werden können.

* weil er geistig hellwach ist und aufgrund seines tiefen Glaubens, seiner Erfahrung und Gottesbeziehung immer noch wegweisende Entscheidungen trifft

* weil er ein Königreich vertritt, das nicht von dieser Welt ist.

* weil Kreuz, Leiden und Schwachheit Insignien des Christentums sind.

* weil er einer Welt, in der nur Macht, Geld, Jugend, Gesundheit und Vitalität zählen, ein anderes Beispiel gibt.

* weil die Größe, Bedeutung und Würde eines Menschen von Krankheit und Schwachheit unabhängig sind.

* weil er damit ein wahres Vorbild der Nachfolge Christi gibt: “Wer mein Jünger sein weill, der nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach!"

* weil nicht Medien, kirchliche Interessengruppen oder der Zeitgeist bestimmen, wann seine Mission zu Ende ist.

* weil er schon seit vielen Jahren krank und mit Rücktrittsforderung konfrontiert ist und in deser Zeit doch historische, pastorale und spirituelle Höhepunkte gesetzt hat.

* weil er so glaubhaft solidarisch ist mit allen Kranken, Leidenden und Schwachen dieser Welt.

Aus: PUR-Magazin 6/2002

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11