VISION 20005/2002
« zum Inhalt Christ in der Welt

Familie - wirklich ein Abenteuer

Artikel drucken

Familie - wieviel wurde doch zu diesem Thema schon geschrieben! Und doch gerade in unserer Zeit ist es wichtig, das Thema immer wieder aufzugreifen, vorausgesetzt es geschieht auf dem richtigen geistigen Hintergrund. Und das ist bei “Abenteuer Familie" der Fall.

Es sind Christen, die sich da zu Wort melden und das Thema auf flotte, zeitgemäße Art anpacken, ein Ehepaar, dem man zutrauen kann, mit der Materie ausreichend Erfahrung gesammelt zu haben. Denn die Liminskis haben zehn Kinder (zwischen zehn und 29 Jahren) großgezogen, beziehungsweise tun sie es noch. Sie wissen also, wovon sie reden und lassen den Leser an so mancher Familienstory teilhaben, was teils berührend, teils lustig ist und oft nachdenklich stimmt.

Abenteuer Familie ist aber nicht etwa ein Report über die - wegen ihrer Kinderzahl heute manchen wohl ziemlich extravagant erscheinenden - Liminskis, sondern eine umfassende Betrachtung über die zentrale Bedeutung dieses für die Entwicklung der Persönlichkeit so wichtigen Lebensraums gerade für unsere Zeit, die so sehr unter Gefühlskälte und Heimatlosigkeit leidet.

Da geht es auch um die Themen Freundschaft, religiöse Erziehung, das Feiern von Festen, Schulprobleme, Umgang mit den Medien... Kurz: Vieles von dem, was das Alltagsleben der meisten Familien heute betrifft, kommt zur Sprache.

Wiederkehrend jedenfalls die zentrale Botschaft: Um frei, verantwortungsvoll und verläßlich als Erwachsener in die Welt gehen zu können, braucht der Mensch als Kind die Erfahrung der Geborgenheit, der unbedingten Annahme, des sich geliebt Wissens. Entscheidend für das weitere Leben der Kinder sind nicht Erziehungstheorien und modernes, technisches Spielzeug, das den Intellekt so früh wie möglich schult, sondern die Zuwendung und das Vorbild der Eltern.

Und das gilt vor allem auch für den Glauben, wie uns Jürgen Liminski versichert: “Es ist nicht nötig, Kindern den Glauben einzuhämmern. Tischgebet, Abendgebet, die heilige Messe - mehr als durch viele Erklärungen lernen die Kinder den Wert der Frömmigkeit durch das Beispiel der Eltern. Sie lassen sich dann auch durch widrige Umstände kaum von ihrem Weg abbringen..."

CG

Abenteuer Familie - Erfolgreich erziehen: Liebe und was sonst noch nötig ist. Von Martine und Jürgen Liminski. St. Ulrich Verlag, 215 Seiten

© 1999-2021 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11