VISION 20002/2003
« zum Inhalt Schwerpunkt

Und die Kinder fragen und fragen und fragen...

Artikel drucken Zum Abendgebet versammelt

Wir haben sieben Kinder im Alter von einem bis knapp zehn Jahre. Von Anfang an versuchten wir unseren Kindern weiterzugeben, was wir von Gott wußten. Dabei verwendeten wir verschiedene Kinderbücher, Kinderbibeln, Gebetsbücher, die “echte" Heilige Schrift und auch unsere eigenen G'schichterln. Im Laufe der Zeit lernten die Kinder sicher einiges - jedoch geschah es ohne Konzept, sozusagen aus dem Bauch heraus.

Im Vorjahr kam uns nun ein Projekt sehr gelegen: Glaube und Leben, eine Religionsbuchserie für Kinder und Jugendliche, sowie für deren Eltern und Katecheten, herausgegeben vom Referat für Ehe und Familie der Erzdiözese Salzburg. Da wir zu diesem Referat ein gewisses Naheverhältnis pflegen, freuten wir uns schon sehr auf die Herausgabe der ersten beiden Bände.

Unser Vater im Himmel, das Religionsbuch für Kinder der 1. Klasse Volksschule war ziemlich schnell durchgenommen.

Die einfache, klare und nicht kitschige Sprache entsprach ganz unserem Geschmack. Derzeit sind wir beim 2. Schuljahr Jesus, unser Leben angelangt

Hier geht es nicht mehr so schnell. Die Themen sind genauer und anspruchsvoller und müssen für die Kleineren kommentiert werden. Dieser Band ist für uns zur Zeit besonders aktuell. Wir bereiten damit unsere älteste Tochter auf die Erstkommunion vor. Die Themen sind wie geschaffen dafür.

Meistens machen wir diesen “Unterricht" als Teil des Abendgebetes. Er darf niemals fehlen. Selbst Leo, der Dreijährige, kommt mit dem Büchlein unter dem Arm, wenn wir einmal darauf vergessen haben sollten. Und wenn eines der Kinder einmal nicht zu Hause ist, gibt's den klaren Auftrag, nicht weiterzumachen.

Ich (der Vater) lese vor, und die Kinder fragen und fragen und fragen... Dann versuchen die Kinder, selbst auf die weiter unten angeführten Merkwörter draufzukommen - eine lustige Übung, um den vorgelesenen Text auf den Punkt zu bringen. Da staunen wir: Unsere Kinder - auch die kleineren - erfassen oft mehr, als wir gedacht hätten. Ein andermal werden die Fragen am Ende eines Kapitels beantwortet. Dabei sind sie beim Antworten kaum zu bremsen, und wir sehen, ob alles verstanden worden ist. Unsere Katechese hat System bekommen.

Richard und Maria Büchsenmeister

Glaube und Leben, Textbuch: Euro 12,80, Arbeitsbuch: Euro 7,80, Handbuch: Euro 9,80. Demnächst erscheinen die Bände 3 und 4.

Diese und andere Bücher können bezogen werden bei: Christoph Hurnaus, Waltherstr. 21, 4020 Linz, Tel/Fax: 0732 788 117; Email: hurnaus@aon.at

© 1999-2020 Vision2000 | Sitz: Beatrixgasse 14a/12, 1030 Wien | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11