VISION 20006/2003
« zum Inhalt Schwerpunkt

Die Liebe, die auf Dich wartet

Artikel drucken Die Offenbarung enthüllt Gottes Treue

Die Offenbarung des Johannes schließt mit der großen Verheißung: “Ja, ich komme bald!" (Offb 22,20) Es ist das Kommen des Bräutigams zu Seiner Braut. Es ist das Kommen der Liebe zum Geliebten. Es ist das Kommen Gottes zu Seinem Volk! Er hat uns nie vergessen. Er hat nie aufgehört, an uns zu denken. Er will für immer bei uns sein und bleiben und in der Mitte Seines Volkes wohnen:

“Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und er, Gott, wird bei ihnen sein." (Offb 21,3)

Der Höhepunkt dieser Offenbarung des Johannes ist die “Enthüllung" (Apokalypse) jener Liebe Gottes, der uns mit der glühenden Liebe des Bräutigams liebt! Die ganze Geschichte des Gottesvolkes drängt auf die Vollendung der Liebe zwischen Gott und Seinem Volk hin: Es wird die “Hochzeit des Lammes" sein. Das Hochzeitsmahl, bei dem unser Bund mit Gott für immer besiegelt wird und nie mehr zerbrechen kann:“Selig, wer zum Hochzeitsmahl des Lammes eingeladen ist!" (Offb 19,9)

Freund, das ist die große Liebe Gottes, die Dir gilt: Jesus Christus selber ist der Bräutigam, der um Dich “wirbt" und um Dein Herz “wirbt", so wie ein Bräutigam um das Herz seiner geliebten Braut wirbt. Diese Braut-Werbung Gottes ist der tiefste Sinn Deiner ganzen Lebens- und Leidensgeschichte.

In all den unbegreiflichen Ereignissen und Bedrängnissen Deines Lebens will Dir Gott immer nur das eine und einzige offenbaren: daß eine große Liebe auf Dich wartet!Und daß Du ohne diese große Liebe Gottes nicht leben kannst, nicht bleiben kannst, nicht die Ewigkeit erreichen kannst.

Ja, noch mehr: Schon in dieser irdischen Zeit brauchst Du diesen unaufhörlichen Wärmestrom Gottes, Seinen Strom der Liebe und des Lebens, Seine Lebenskraft und Gegenwart. Denn er allein ist jenes Leben und jene Liebe, die Du zuinnerst ersehnst. Alles andere verwelkt und vergeht. Er allein bleibt für immer. Er ist “der Treue" (Offb 19,11)

Herbert Madinger

Auszug aus einem Glaubensbrief der Kath. Glaubensinformation

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11