VISION 20001/2007
« zum Inhalt Schwerpunkt

Komm bald, Herr Jesus!

Artikel drucken

Die tiefe Sehnsucht danach, daß Jesus kommen möge, daß Er rasch kommen möge, ist Zentrum der Offenbarung und des Lebens der Kirche. Sie muß auch zentral für unser Leben sein. In der Apokalypse sagt Jesus: “Meine Ankunft ist nahe", was oft mit “Ich komme bald" (3,11; 22,20) übersetzt wird. Die richtige Übersetzung müßte “Ich komme!" lauten. Dieser Ausruf des Herrn “Ich komme" ist der Ruf des Bräutigams, der die Kirche liebt, eine Antwort auf den nicht enden wollenden Appell: “Komm, Herr Jesus!"

Wir leben in einer dramatischen und außergewöhnlichen Zeit. Eine ihrer Gnaden ist die Dringlichkeit des Bedarfs nach Heil, das der Herr wirkt und nach dem wir Hunger und Durst haben müssen. Statt uns von Untergangspropheten, von realen oder erdachten Katastrophen der Endzeit beeindrucken zu lassen, müssen wir mit der Kirche und allen Heiligen herbeisehnen, daß Jesus mehr gekannt, geliebt, bezeugt wird und daß Er durch Sein Kommen endlich die Fülle des Heils bringt.

Wer Christus wirklich liebt, muß sich dieses “Amen, komm, Herr Jesus!" der Kirche (Apk 20,22) zu eigen machen. Darauf antwortet Jesus voll Liebe “Ich komme!" In diesen Dialog müssen wir eintreten und begreifen, daß einer der Existenzgründe der Kirche darin besteht, das Kommen Jesu zu beschleunigen, zu erleben, daß sich Sein Reich der Liebe und des Friedens ausweite, daß Er endlich gekannt und geliebt werde.

Diese Offenbarung des Herrn hängt nicht von uns ab - genaugenommen doch, denn sie hängt von unserem Gebet, unserem Eifer, das Evangelium zu verkünden ab. Aber es ist nicht unsere Sache, über “den Tag und die Stunde" zu befinden. Je größer unsere Liebe zu Jesus, umso größer auch unsere Sehnsucht nach Seinem Kommen, umso größer auch unsere Gewißheit Seiner Ankunft, umso größer auch unser Wachstum in der Liebe,

Albert-Marie de Monléon OP

Der Autor ist Bischof von Meaux/Frankreich. Auszug aus “Famille Chrétienne" v. 23.3.95

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11