VISION 20002/2007
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Jesus und Mohammed

Artikel drucken Vergleich zweier Leben & Vermächtnisse

Marc A. Gabriel beherrschte den Koran in klassischem Arabisch im Alter von zwölf Jahren auswendig. Er trägt die akademischen Grade Bachelor, Master und Doktor der weltweit maßgeblichsten islamischen Universität Al-Azhar, Kairo, Ägypten, im Fach “Islamische Geschichte und Kultur" und war einer der jüngsten dort je angestellten Dozenten. Dazu hatte er praktische Erfahrungen als Imam (Vorbeter) einer Moschee bei Kairo gesammelt. Nachdem er Christ geworden war, erwarb er 2001 den Mastergrad im Fach “Weltreligionen" und 2002 den Doktorgrad im Fach “Christliche Pädagogik" an der Florida Christian University, Orlando, USA.

Für den Autor sind “Jesus und Mohammed ohne Frage die beiden einflußreichsten Persönlichkeiten, die je gelebt haben". Er bezeugt: “Ich bin diesen beiden Männern bereits begegnet. Obwohl ich einen christlichen Namen führe, wurde ich mit einem muslimischen Namen geboren, ich war in beiden Welten zu Hause". Deshalb entstand dieses Buch: “Mein Ziel ist es, Ihnen eine Führung durch die Originalquellen anzubieten, damit Sie diesen beiden Männern selbst begegnen können ... Es spielt (dabei) keine Rolle, wie viele Terroristen sich Muslime nennen, und es ist ohne Bedeutung, wieviele Nazis oder Kreuzritter sich Christen nannten".

Und dieses Buch hat es in sich! Es baut auf dem persönlichen Hintergrund des Autors auf, stellt die Biographien Jesu und Mohammeds und deren Vermächtnis in Worten und Taten betont nüchtern und sachlich dar, gibt in vier ausführlichen systematischen Anhängen eine Fülle von relevanten Sachinformationen zu den islamischen und biblischen Quellen und gipfelt im berührenden Zeugnis der persönlichen Entscheidung des Autors.

Ich habe das Buch mit heißem Herzen auf einer langen Bahnfahrt wörtlich in einem Zug gelesen. Mit DDr. Gabriels Darstellung Jesu, dessen Geschichte und dessen Lehre stimme ich völlig überein. Sie entspricht der, die ich selbst erfahren habe und die mir das Lehramt meiner Kirche vertraut gemacht hat. Ich vertraue daher dem qualifizierten Autor, daß er auch Mohammed und dessen Lehre zutreffend darstellt. Umso mehr bin ich nach der Lektüre des Buches beschämt, wie mir die lebendige Gegenwart Jesu in unserer Kirche oft “selbstverständlich" ist und ich mich dabei mit einem peinlichen Hang zu Blasiertheit und Überheblichkeit ertappe.

Die Lektüre des Buches hat mich auch bewogen, die Aussagen des Konzils über die Muslime (II. Vatikanum, “Nostra Aetate", 3) wieder zu lesen. Das Konzil betont Übereinstimmungen und leitet uns an, in “Hochachtung vor den Muslimen" uns “aufrichtig um gegenseitiges Verstehen zu bemühen". Eine der Voraussetzungen dazu bietet im Rahmen deutschsprachiger Literatur das klar aufbereitete und gut verständliche Buch Marc A. Gabriels in einer bisher unübertroffenen Weise!

Marc A. Gabriel sieht in seinem Nachwort voraus, was ich als berührter Leser selbst in allen von ihm geschilderten Facetten empfunden habe. Ich zitiere es daher wörtlich:

“Manche werden einwenden, daß ich versuche, Muslime in ein schlechtes Licht zu rücken. Das ist nicht meine Absicht. Ich weiß, daß die meisten Muslime wunderbare, freundliche, großzügige Menschen sind, die im Frieden mit der Welt leben möchten. Ich komme selbst aus der muslimischen Kultur, und ich liebe die muslimischen Menschen immer noch. Manche werden schon an der Vorstellung Anstoß nehmen, Mohammed in irgend einer Weise in Frage zu stellen. Das ist die Geisteshaltung der konservativen muslimischen Gemeinschaft, in der ich aufgewachsen bin. Ich hoffe, es wird Ihnen gelingen, über diese Haltung hinwegzukommen und sich in offener Weise mit diesen Informationen zu befassen.

Manche werden skeptisch sein und sich fragen, ob ich Informationen verschwiegen oder ein verzerrtes Bild präsentiert habe. Diese Leute möchte ich ermutigen, die Originalquellen selbst zu prüfen.

Manche Christen werden ihre Meinung ändern, wonach Christentum und Islam sich auf denselben Gott gründen. Ich hoffe, sie werden an andere Christen weitergeben, was sie gelernt haben. Mein Gebet ist, daß Christen dadurch motiviert werden, mehr Anstrengungen zu unternehmen, um Muslimen das Evangelium mitzuteilen.

Manche Menschen werden sich zu Jesus und seiner Botschaft hingezogen fühlen. Das ist die bestmögliche Wirkung, die die Lektüre dieses Buches haben kann. Ich bete, daß Sie in seiner Liebe Ruhe finden".

Daher meine dringende Empfehlung an alle: “Nimm und lies"! Es lohnt sich!!

Helmut Hubeny

Jesus und Mohammed, erstaunliche Unterschiede und überraschende Ähnlichkeiten. Von Marc A. Gabriel, Resch-Verlag, Gräfelfing, Euro 14,40 A / 13,90 D.

Diese und andere Bücher können bezogen werden bei: Christoph Hurnaus, Waltherstr. 21, 4020 Linz, Tel/Fax: 0732 788 117; Email: hurnaus@aon.at

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11