VISION 20005/2007
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Christus in der Kirche

Artikel drucken Katholische Schätze entdecken

Der im deutschen Sprachraum weithin bekannte Pfarrer Leo Tanner (Schweiz), der seit über 20 Jahren in besonderer Weise in der Glaubensverkündigung an Erwachsenen und Jugendlichen tätig ist, hat ein Buch geschrieben, dem ein großer Leserkreis zu wünschen ist. Das Buch ist entstanden aus vielfältigen Glaubensfragen, die von suchenden, irritierten, aber auch zweifelnden Menschen an ihn herangetragen wurden.

In einer einfachen und sehr verständlichen Sprache geht Leo Tanner auf diese Fragen ein und bestärkt die Leser in ihrem Glauben. Es gelingt ihm auch, die Freude am Glauben zu wecken.

Er vermittelt nebst biblischen Quellen auch frühkirchliche Dokumente, verweist auf die geschichtliche Entwicklung hin, welche den katholischen Glauben in seiner heutigen Gestalt besser verstehen lassen und lieben lehren. Was besonders anspricht, ist die geistliche Dimension, die in allen Aspekten immer wieder auf Christus im Kleid der Kirche hinweist.

Das 280 Seiten umfassende Buch geht im ersten Hauptteil auf das Verständnis der Kirche ein: “Das Geheimnis der Kirche entdecken", “Aspekte der Offenbarung Gottes", “Mit der Kirche entsteht das Neue Testament", “Das Mysterium (Geheimnis) der Kirche", “Leitung und Autorität in der Kirche"; “Katholische Kirche und Ökumene" sowie “Maria im Heilsplan Gottes".

Im zweiten Teil geht es um das Leben in der Kirche: “Das Fundament des Christseins: die Taufe", “Heil werden: die Krankensalbung", “Umkehr zum Leben: das Bussakrament", “Quelle und Höhepunkt: die Eucharistiefeier", “Die Sendung Jesu gemeinsam leben: Firmung und Weihe", “Lebensformen in der Kirche: Ehesakrament und Ehelosigkeit". Ferner: “Aspekte der katholischen Lebenskultur", “Der Vollendung entgegen" (Tod, Gericht, Hölle, Fegfeuer und Himmel).

Das graphisch schön gestaltete Buch enthält rund 50 Farbbilder, welche nicht nur den Text auflockern, sondern den Inhalt verdeutlichen. Im Anschluß an jedes Kapitel geht der Autor auf einfühlsame Weise auf häufig gestellte Fragen ein. Die mit Spannung erwarteten Antworten eröffnen oft neue Sichtweisen.

Das Buch gibt einen erstaunlich umfassenden Überblick über den Glauben der Kirche und eignet sich auch als eine Art Nachschlagewerk zu einzelnen Themen. Es hilft vorzugsweise jenen Menschen, die den katholischen Glauben kennen lernen oder sich darin vertiefen wollen.

Wer in Diskussionen mit anderen Menschen nach hilfreichen Argumenten und Wissen sucht, wird hier viel Wertvolles finden. Ebenso werden Gläubige, die andere zu den Schätzen des katholischen Glaubens führen wollen (ich denke auch an solche, die andere auf dem Weg der Konversion begleiten), gerne zu diesem Buch greifen.

Die Gabe, lebensnah und geistlich in den katholischen Glauben einzuführen, hat der Autor in mehreren anderen Veröffentlichungen bewiesen. Hingewiesen sei auf die Einführung ins Vaterunser (Vater unser. Neu beten lernen) und die lebensnahe Hinführung zur Eucharistie (Eucharistie - ein Weg der Wandlung).

Aber auch die Kleinschriften über andere aktuelle Themen wie “Wozu lebe ich?", “Reinkarnation und Auferstehungsglaube", “Vom Diesseits zum Jenseits - Was erwartet uns nach dem Tod?", “Leiden wozu? Biblische Impulse zur Leidbewältigung", “Von der Freude des Christseins" haben schon vielen Orientierung, Kraft und Freude vermittelt.

Urs Keusch

Christus in der Kirche. Katholische Schätze entdecken.
Von Leo Tanner,WeG-Verlag, 280 Seiten, 25,30 Euro
Über die anderen Publikationen: www.wege-erwachsenen-glaubens.org

Diese und andere Bücher können bezogen werden bei: Christoph Hurnaus, Waltherstr. 21, 4020 Linz, Tel/Fax: 0732 788 117; Email: hurnaus@aon.at

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11