VISION 20006/2009
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Yoga Astro Globuli

Artikel drucken Glaube und Alltags-Esoterik

 

Engel, Feen, Elfen, Kristallkegel, Tarot Karten, Zauberstäbe, Wasserverwirbler, Mandalas, Globuli, Bach-Blüten, Mantras, Mudras, Karma Clearing, Herzchakra, Reinkarnation… und vieles, vieles mehr - oft sehr verwirrend - prägt bereits den Alltag und das Lebensgefühl vieler moderner Europäer, auch vieler Christen. „Fast ein Fünftel der Christen,” so lese ich im Buch Yoga Astro Globuli von Pater Clemens Pilar„haben den Glauben an die Auferstehung durch den Glauben an die Reinkarnation ersetzt.” Praktiken aus der Welt der Esoterik haben fast unbemerkt Eintritt in die Glaubenswelt engagierter Katholiken gefunden. So kommt es vor, daß eine Mutter, die in der Pfarre Kinder auf den Empfang der Erstkommunion vorbereitet, gleichzeitig Reiki-Meisterin ist. Und Mandala-Meditationen im Religionsunterricht sowie Yoga-Übungen im katholischen Kindergarten gehören zum Alltag, wie ich unlängst feststellen konnte.
Gegenstand dieses sehr lesenswerten Buches ist die „Esoterik als Massenphänomen”. Hauptanliegen des Autors ist es, „eine Hilfe zu bieten, die Ideen der Esoterik zu erkennen, auch wenn sie in verkleideter Form auftreten.” P. Pilar möchte dem Leser helfen, die „Ideologie „dahinter” sehen zu lernen, die etwa „im Geschenkpapier einer ,sanften Heilmethode' oder einer harmlosen ,Entspannungstechnik' angeboten wird.“ Gefährlich wird es nämlich, wenn diese „versteckte Esoterik” Einfluß auf unser Denken - und unseren Glauben - nimmt, was „die Sinne vernebeln kann.”
Der Autor bietet zunächst die Grundlagen, die nötig sind, um in eine Diskussion und Auseinandersetzung zum Thema einsteigen zu können: die Geschichte der Esoterik sowie die wichtigsten Grundannahmen des „esoterischen” Weltbildes. Wesentliche Inhalte des christlichen Glaubens, vor allem jene, die das esoterische Denken in Frage stellen, werden hilfreich vertieft.
Auf diese Weise erkennt man dann bei der „Spurensuche“ im zweiten Teil des Buches den „esoterischen Wurm“, der sich in so manchen wunderbaren Wellness-, Entspannungs- oder tollen Problemlösungsangeboten sowie in manchen verblüffenden Behauptungen versteckt.
So werden wir etwa im Kapitel „Sei nett zu deinem Trinkwasser, auf dass es dir stets wohlergehe” beruhigt, daß sich Wasser weder beleidigen läßt, noch auf unsere Gedanken und Gefühle reagiert, und daß es sich bei seinem „Gedächtnis” wohl nur um ein extremes Kurzzeitgedächtnis handeln könne, da die Strukturen des Wassers sich „im Zeitraum von Nanosekunden“ (= ein Milliardstel) ändern. Das Besondere an bestimmtem Wasser - etwa beim Weihwasser oder dem einer Gnadenquelle - liegt eben nicht an einer „speziellen physikalischen Qualität“, in besonderen Schwingungen und Energien. Die Besonderheit liegt darin, daß dieses materielle Zeichen Ausdruck, „Symbol eines (…) geistigen Geschehens, der Beziehung zwischen Gott und Mensch“ ist, das Gnaden vermittelt.
Im dritten Teil des Buches geht es um die Konsequenzen, die diese Art des Denkens und die immer stärkere Ausbreitung esoterischer Ideen für unsere Gesellschaft haben könnten. Wenn es keinen Bezug zum persönlichen Schöpfergott mehr gäbe, was wäre dann? Würden Wert und Würde des Menschen bestehen bleiben, wenn unsere Existenz nur eine vorübergehende Manifestation „des Göttlichen” wäre, die sich in immer neuen Existenzen - Reinkarnationen - verwirklichen müßte?
Der Autor bietet uns schließlich „originelle und kreative Antworten” aus dem reichen Schatz christlicher Glaubenstradition. Aus dem sollten wir täglich schöpfen, um die von Gott geoffenbarte Wahrheit -wir können sie nicht selbstherrlich produzieren - neu zu entdecken. Dann sind wir gegen die „sanfte“ Verführung gewappnet, die uns daran hindert, unsere ganz persönliche Berufung als Zeugen für Jesus - der auch im Leiden gegenwärtig ist - zu leben. Ite missa est - was, so erfahren wir, eigentlich soviel heißt wie „jetzt beginnt die Mission“.
Dank eines großen Hintergrundwissens und jahrelanger Recherchen gelingt es P. Clemens, aufklärend zu wirken. Mit liebevoller, sanfter aber auch spritziger Ironie jagt er dem Leser keine Angst ein. Auch verteufelt er nicht, wo nur Vorsicht angebracht ist. Allerdings macht er auch darauf aufmerksam, daß so manche esoterische Praktik gefährliche, tiefwirkende Folgen haben kann - sowohl im privaten wie im öffentlichen Leben. Insgesamt also eine wertvolle Hilfe zum Umgang mit Esoterik, New Age und so mancher Alternativ-„medizin”.

Alexa Gaspari

Yoga Astro Globuli . Christlicher Glaube & Alltags-Esoterik. Von Clemens Pilar. St. Ulrich Vlg 2009, 173 Seiten, 16,90 Euro

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11