VISION 20006/2009
« zum Inhalt Zeichen der Zeit

Das Internet: nach Sex & Crime-Überflutung, jetzt auch Ort anonymer Verleumdung

Artikel drucken

Wieviele erstaunliche und durchaus nützliche Möglichkeiten haben PC und Internet - Instrumente, die heute fast jedermann verwendet - eröffnet! Allzu leicht übersehen werden dabei die Gefahren, die diese Medien allerdings bergen…
Zuerst erschien mir der PC nichts weiter als ein Belästiger, eine seufzend absolvierte Lernnotwendigkeit später Jahre, Zeitverschwender allerdings auch und ein unverständlich ab-und hinstürzender Streßerzeuger. Er ließ keine Zeit mehr zum Schreiben…
Dann stellte ich voll Befremden seine Familienfeindlichkeit fest: Da saßen sie nun alle meine prächtig erblühten jugendlichen Enkel samt ihren Vätern, jeder vor seinem schwarzen Kasten, Stunden über Stunden - und dazu auch noch geradezu fasziniert. Wie verschluckt waren die Interessen, von der Musik bis zum Sport, und vor allem: weit weg die Freude an Kommunikation.
Dann erreichte mich - aufschreckend - die Flut in der Praxis: Bis dahin prächtig gediehene kleine Männer, die von diesem Zauberding eingesogen worden waren - eingefangen in einer neuen Sucht ohne noch weiter die Willensmöglichkeit zu haben, dem jeweiligen Klassenziel gerecht zu werden: „Killerfalle“, „counter strike“ und Konsorten, besonders eine von diesen. Sie begann so harmlos - gesteuert von der berechtigten Neugier auf die noch unbekannte, aber so hoch im Kurs stehende Sache: gegoogelt mit drei Buchstaben S-E-X und einem einzigen Klick… Und diesen erst nur mal, ab und zu wiederholt, dann einmal die Woche, dann jeden Tag, dann das Surfen nach immer schärferen Sachen: die Pornofalle - ein Scheunentor, Perversionenhölle des Mißbrauchs von Kinderleibern schließlich.
Aber auch für das eigentlich ein wenig weniger angefochtene weibliche Geschlecht steht die Falle parat: Komm zu Ana, lockt sie - und wer von uns möchte nicht wenigstens so schlank sein wie Petra Gerster? Hier endlich die Lösung im Internet: hier kannst du dich einreihen - erfüllst du nur fleißig und rigoros genug die Bedingungen zum Einlaß in den elitären Kreis der Surfer: durch das tägliche Hungersoll.
Per 1. Klasse - als superelitär kann man dort teilhaben am zielgeraden Flug in den Hungertod.... Sich in Gemeinschaft sieghafter Aussteiger tothungern - was für eine Verführung als Programm, so gekonnt eingefädelt, wie es sich nur diabolische Kompetenz ausdenken kann.
Aber das alles war doch erst der Anfang, sodaß mittlerweile selbst der üblichen Phalanx der Beschwichtiger zu jener Ruhe, die bekanntlich Bürgerpflicht ist, im Hals stecken blieb; denn nun geht es ihnen selbst an den Kragen.
Jeder kann sich nun im Internet unversehens am Schandpfahl wiederfinden. Hast du einen Feind? Vielleicht wenigstens einen Nachbarn, der sich darüber ärgert, daß du dir ein schickes Abwrackauto hast kaufen können, während er das verpaßt hat? Muß diesem Mistkerl da nicht mal die Wahrheit gesagt werden, schön drastisch per Internet?
Da läßt sich doch rasch etwas finden und erfinden - ein Ge_rücht nun als erwiesene Info aufgemacht, nicht wahr ?
Die Schulkinder haben das längst schon erfaßt, wie man da die schwarzen Schafe aus der Klasse einfach totmachen kann, weggemobbt - einfach so - als Spaß. Warum nicht ? Es merkt ja keiner! Es bleibt ja anonym!!!
Aber was vielleicht dem einen oder dem anderen doch nach mehr auszusehen vermag, als wie eine Einladung zu einem harmlosen, geschmacklosem Scherz, ist längst zu einer globalen Tücke kaum auslotbarer Gefahr geworden : als ein diktatorisches Instrument zur Ausschaltung unliebsamer Personen durch anonyme Verleumdung übelster Art.
Wer sich dazu eignet, kein Stillhalter zu sein in einem verschleiert bleibenden Plan, wird per Internet - ruck, zuck - so ohne eine prompte rechtliche Möglichkeit zur Revision oder zum Löschen der Aussage, so verleumdet, daß niemand je weiter etwas mit dieser Person oder dieser Gruppierung zu tun haben möchte.
Als häufigstes Instrument der Verleumdung dient die Faschismuskeule, aber sie keineswegs allein. Widerspenstigkeit allein ist gefährlich anrüchig in diesem Feldzug globaler Angleichung aller an alle!
Was geht hier vor? Ein wenig weitere Demontage christlicher Ethik nur? Abermals eine „Neue Moral“ als weltkluge Großherzigkeit, die mit Schulterklopfen und einem lässigen „Take it easy“ cool entwürdigende seelische Verletzungen zu übersehen sucht?
Einige halbwache Regierungen machen Vorschläge - ohne daß sich Wirksamkeit abzeichnet. Obama gibt sehr laut, zu laute und bange Erklärungen ab, von denen er vermutlich erhofft, daß sie ihn schützen…
Aber wir sollten uns nicht täuschen : Diese Blackbox enthält Wahnsinn - als Methode! Wo ist Noah und seine Arche? Denn mehr Chance haben wir nicht.

Christa Meves

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11