VISION 20006/2009
« zum Inhalt Zeichen der Zeit

Die Mütter betend begleiten

Artikel drucken 120.000 Frauen werden jährlich in Österreich schwanger

Der Weg von Nazareth nach Bethlehem beträgt 150 Kilometer - wie lange brauchte eine hochschwangeren Frau für diesen beschwerlichen Fußmarsch? Heute gibt es die Weihnachts_tradition eines Pilgerzuges von Jerusalem bergabwärts nach Bethlehem. Bei diesem 10-Kilometer-Marsch ist man etwa 2,5 Stunden unterwegs. Bedenkt man aber die größere Entfernung, die damaligen Verhältnisse und die Menschen, die den beschwerlichen Weg hinauf nach Jersualem machen mußten, weil das Recht der römischen Besatzungsmacht Joseph verpflichtete, sich in seiner Heimatstadt zu registrieren, erkennt man, welche Strapazen Maria auf sich genommen hat.
Jetzt ist das heilige Paar schon nahe Betlehem, sehen die Häuser, aber wo werden sie übernachten, wo essen? Haben sie noch etwas Proviant und genügend Geld? Hat Joseph vielleicht noch Verwandte oder Freunde in Bethlehem?
Schauen Sie weiter! Jetzt stehen sie vor dem grantigen Wirt, der sie barsch abweist (siehe Bild). Begleiten Sie Maria und Joseph weiter meditativ. Wie mühsam und demütigend und unromantisch mag diese Herbergsuche gewesen sein. Was fühlte Maria, bis sie sich endlich in eine der nahen Höhlen niederlassen konnte? Wo war Gott?
Heuer, 2009 Jahre später nach unserer Zeitrechnung, sind es 120.000 Frauen oder mehr jährlich in Österreich, die ein Kind unter dem Herzen tragen. Viele, sehr viele von ihnen unterwegs von Nazareth zur Abtreibung. Sehr oft unter Druck und Verzweiflung. Nicht der fürsorgliche Joseph begleitet sie. Nicht selten stehen die Frauen vor der Wahl, Wohnung und den Kindesvater zu verlieren, wenn sie das Kind behalten wollen. Viele andere Zwangssituationen gibt es und Szenen der Verzweiflung, des Alleingelassenseins, der Tränen…
Ich glaube, daß Maria allen diesen Frauen nahe ist und mit ihnen leidet und vielleicht auch deshalb in einem Stall, wie immer diese Höhle aussah, ihr Kind zur Welt brachte, um Müttern Mut zu machen, um sie zu stärken, um liebevoll bei ihnen zu sein.
Helfen wir Maria, denn durch uns will sie helfen. Beten wir mit ihr für alle Frauen und ihre Kinder auf dem Weg nach Bethlehem. Wir ändern damit die Welt, so wie sie sich in Bethlehem für immer geändert hat. Alle Sorgen und Nöte, unsere, die der Kirche und der Welt werden durch Go_t_tes Barmherzigkeit gewandelt, wenn wir die Mütter und Kinder auf ihrem Weg nach Bethlehem nicht alleinlassen. Bestimmt ertönt das Halleluja der Engelchöre und die Friedensverheißung bei jeder Geburt - wo immer auf der Welt.

Paul Koutny

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11