VISION 20003/2011
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Johannes Paul II: Erbe und Charisma

Artikel drucken (Christoph Hurnaus)

Die Seligsprechung von Papst Johannes Paul II. hat neu das Interesse für den Jahrhundertpapst aus Polen geweckt. Allein in Polen erschienen rund zuletzt etwa 100 neue Titel. In den Tagen der Seligsprechung waren in Rom die Schaufenster mit dutzenden JPII.-Büchern geschmückt. Sogar weltliche Buchhandlungen konnten sich dem Trend nicht entziehen. Eher gering scheint hingegen das mediale Interesse am Papst in den deutschsprachigen Ländern zu sein. Zur Selig?sprechung erschien nur eine handvoll neuer Werke – Prädikat: „mittelmäßig“.
Wirklich empfehlen kann ich aber das 130 Seiten starke Werk Johannes Paul II. – Erbe und Charisma das der deutsche Journalist und Historiker Michael Hesemann mit dem Papstfotografen Arturo Mari herausgegeben hat. Beeindruckend das Vorwort von Arturo Mari, der seit 1957 im Diensten des Heiligen Stuhls sechs Pontifikate dokumentiert hat. Er erzählt vom felsenfesten Glauben und der großen Menschlichkeit, die er an JPII. erleben durfte – etwa als der Papst bei der ersten Begegnung mit seiner Hand väterlich über das Gesicht des Fotografen streifte und sein von Herzen kommendes Lächeln ihm fortan jede Scheu nahm. Mari bekennt heute, daß er 27 Jahre an der Seite eines Heiligen leben durfte. Sie hätten sein Leben grundlegend verändert:
Der Herausgeber Michael Hesemann zeichnet dann in sieben Kapiteln die wichtigsten Stationen des Lebens von Karol Wojtyla. Es gelingt ihm ausgezeichnet, die großen Themen des Pontifikates einfach und mit viel Herzblut darzustellen. Hesemann zeigt die Quelle, aus der der neue Selige lebte: seine tiefe Marienfrömmigkeit, die immer auf Christus verwies.
Der deutsche Autor beschreibt die großen Visionen, des polnischen Papstes für Kirche und Welt. Aus dessen tiefer Verwurzelung in Christus habe er die Welt wieder neu für Christus interessieren können. Denkwürdig seine Auslandsreisen, sein Einsatz für den Frieden und die Würde des Menschen,, seine ökumenischen Initiativen und vor allem sein Leiden, das er vor der ganzen Welt lebte. Zuletzt kommentiert Arturo Mari 22 seiner schönsten Bilder, die im Buch gezeigt werden, einzigartige Dokumentefür „Erbe und Charisma“ dieses großen Seligen.

Christoph Hurnaus
Johannes Paul II. – Erbe und Charisma, Von Michael Hesemann & Arturo Mari, Sankt Ulrich Verlag, 17,50 Euro

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11