VISION 20004/2012
« zum Inhalt Schwerpunkt

„Das glauben wir so!“

Artikel drucken Nur wer überzeugt ist, überzeugt (Von P. Karl Wallner OCist)

Der wichtigste Satz, den ich in meinem Leben gehört habe, lautete: „Das glauben wir so. Davon sind wir überzeugt.“ Ich war 18 Jahre alt; man hatte mich zu einer Jugendgruppe eingeladen, ich hatte gemeint, es sei eine der üblichen Diskussionen, wie ich sie vom Religionsunterricht her gewohnt war. Dort diskutierten wir endlos und stellten alles in Frage, was Gott und die Kirche betraf.
Doch Irrtum! Diese Gruppe war nicht zum „Diskutieren“ da, sondern war eine Gebetsgruppe. Auf meine obergescheiten Fragen  – „Woher man wisse, dass es Gott gibt, wie man denn beweisen könne…!“ – klatschte der Satz des Priesters wie eine schallende Ohrfeige: „Das glauben wir so! Davon sind wir überzeugt!“ Basta! So ist das. Keine Rederei. Zum ersten Mal in meinem Leben traf ich nicht auf Meinung, sondern auf Überzeugung. Also kein schwammiges: „Ja, aber…“ „Vielleicht doch… oder auch nicht…“, sondern da war nur glasklare Überzeugung und bedingungsloser Glaube!
Ich war zunächst verblüfft – und gekränkt. Aber danach hat es mich gepackt. Da gab es also etwas, das nicht beliebig war. Etwas, das nicht zur Disposition stand: „Das glauben wir so. Davon sind wir überzeugt.“ Dass ich heute gläubig bin, dass ich Priester und Theologe bin – der Anstoß dazu war die Glaubens­überzeugung dieses Priesters. Überzeugungen überzeugen.
Heute weiß ich, dass es nichts Sinnvolleres und Beglückenderes gibt, als an Gott zu glauben. Und mein Glaubensweg wurde keineswegs zum Blindflug, im Gegenteil! Wie sagt der heilige Anselm doch so schön: „Credo ut intelligam! Ich glaube, damit ich begreife!“ Darum tue ich heute alles, damit die Menschen besser begreifen, was wir glauben. Nur wenn wir Christen überzeugter sind, werden wir auch überzeugender werden.

Zitiert in Pfarrblat von
St. Veit am Vogau 4/12

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11