VISION 20003/2013
« zum Inhalt Christ in der Welt

Das Reich Gottes ist mitten unter uns

Artikel drucken

Das Reich Gottes ist mitten unter uns! Dieser Satz ist die Kurzfassung meiner Erfahrungen von der Exerzitienwoche in Châteauneuf de Galaure in Frankreich. Angefangen vom Reisesegen über gemeinsame Gebetszeiten, Messfeiern und Anbetung bis zum Thema der Schweige-Exerzitien „Das Mar­kus­­evangelium als Glaubensschule“ mit Bischof Aloysius Jousten aus Belgien. Gemeinsam mit 140 Teilnehmern – Männer, Frauen, Jugendliche, Geweihte und Verheiratete, Singles, Geschiedene, Verwitwete, Ordensleute – miteinander Volk Gottes, feiernde Kirche in der Glaubensschule des Wortes Gottes.
Was will ich davon unbedingt weitersagen? Ja, das Reich Gottes ist mitten unter uns! Schon bei der Vorstellung der Mitreisenden im Bus drängte sich mir diese wohltuend berüh­rende Wahrnehmung auf. Spiritueller Höhepunkt dieser Woche war die Begegnung mit Marthe Robin (13.3.1902 - 6.2. 1981) in der Dunkelheit und Stille in ihrem kleinen Krankenzimmer. Ein Ort, wo der Himmel die Erde berührt! Wie klein und erbärmlich kam ich mir vor mit meinem großen Egoismus?!  Diese Opfer-Seele verbrachte mehr als 50 Jahre auf einem kleinen Divan, der elementarsten Lebensmöglichkeiten beraubt, mit den Wundmalen Christi gezeichnet. Verkrüppelt, gelähmt, eingesperrt, blind, ohne Essen, Trinken, Schlafen, von der Eucharistie ernährt,  durchlitt sie jede Woche mit Jesus die Passion. Sie opferte ihre Leiden für Priester und Ordensleute, für das Volk Gottes und die Neuevangelisierung.
„In Verbundenheit mit Jesus und Maria war Marthe ganz Zärtlichkeit und Liebe und voller Achtung für jeden, der zu ihr kam. Oft waren die Besucher allein schon von ihrem Wesen stark berührt.“ (Aus Passion für die Priester – Die besondere Sendung der Marthe Robin, Von Theresia Westerhorstmann, Be&Be-Verlag)
Der Foyer-Vater Père Michon, der Marthe kannte, gab Zeugnis von ihrem Leben und der Frucht ihrer Lebenshingabe, den Foyers de Charité,  ein weltweites Werk der Evangelisierung. Er betonte, jeder in der Kirche habe einen Platz, jeder in seiner Eigenart, mit den anderen,  nicht, wie die anderen. Marthe Robin hat den Platz des Gebetes ganz eingenommen.                                                                                                 

Maria Kugler


Jesus Christus, Zukunft der Welt

Exerzitien in Châteauneuf, die
P. Bernard Schnabel leiten wird.
Zeit: 4. August (7 Uhr Abfahrt vom Foyer de Charité am Sonntagberg) bis 12. August
Info&Anmeldung:
Edith Press­ler, Josef Haydn­-Gasse 8, A-2603  Felixdorf,
Tel.: 0680/5599140, E-Mail:
 exerzitienchat@gmail.com



© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11