VISION 20006/2017
« zum Inhalt Papst Franziskus

Gott hat uns geschaffen, damit wir aufblühen

Artikel drucken Worte des Papstes

Ergib dich niemals der Finsternis: Denk daran, dass der erste Feind, den es zu besiegen gilt, nicht von außen kommt: Er ist in dir. Gib daher den bitteren und düsteren Gedanken nicht Raum in dir. Diese Welt ist das erste Wunder, das Gott gewirkt hat, und Gott hat die Gnade neuer Wunder in unsere Hände gelegt. Glaube und Hoffnung gehen Hand in Hand. Glaube an die Existenz der schönsten und größten Wahrheiten.
Vertraue auf Gott, den Schöpfer, auf den Heiligen Geist, der alles zum Guten lenkt, auf die Umarmung Christi, der am Ende des menschlichen Lebens auf jeden wartet; glaube, Er wartet auf dich. Die Welt schreitet voran dank des Blicks so vieler Menschen, die Breschen geschlagen, Brücken gebaut, geträumt und geglaubt haben; selbst wenn sie rund um sich nur Worte des Spotts hörten.
Denk nie, dass der Kampf, den du hier auf Erden führst, vollkommen unnütz sein könnte. Am Ende des Lebens erwartet uns nicht der Untergang: In uns vibriert ein Same des Absoluten. Gott enttäuscht nicht: Wenn Er die Hoffnung in unsere Herzen gepflanzt hat, will Er sie nicht durch fortgesetzte Frustrationen zerbröseln. Du wurdest geboren, um im ewigen Frühling zu erblühen. Gott hat uns geschaffen, damit wir aufblühen. Ich erinnere mich an den Dialog, als die Eiche den Mandelbaum bat: „Erzähl mir von Gott“ – und der Mandelbaum erblühte.
Bau auf, wo immer du auch sein magst! Wenn du fällst, steh auf! Bleib niemals liegen, steh auf, lass dir helfen, um wieder in die Höhe zu kommen. Wenn du sitzt, mach dich auf den Weg! Wenn dich Langeweile lähmt, vertreib sie durch gute Werke! Wenn du dich leer und entmutigt fühlst, bitte den Heiligen Geist, Er möge dein Nichts von neuem erfüllen.
Wirke den Frieden mitten unter den Menschen und höre nicht auf die Stimme jener, die Hass und Zwietracht säen. Hör nicht auf solche Stimmen. So unterschiedlich die Menschen auch sein mögen, sie sind geschaffen, um miteinander zu leben. Bei Konflikten bleib geduldig: Eines Tages wirst du entdecken, dass jeder über ein kleines Stück Wahrheit verfügt.
Liebe die Menschen. Liebe sie je einzeln. Habe Respekt vor der Reise aller, möge sie gerade oder stürmisch verlaufen, denn jeder hat seine Geschichte zu erzählen. Jeder von uns hat auch seine eigene Geschichte zu erzählen. Jedes Kind, das zur Welt kommt, ist die Verheißung eines Lebens, das sich wieder stärker als der Tod erweist. Jede Liebe, die erblüht, ist eine verändernde Kraft, die sich nach Glück sehnt.
Jesus hat uns ein Licht gebracht, das in der Finsternis strahlt: Verteidige es, schütze es. Dieses einmalige Licht ist der größte Reichtum, der deinem Leben anvertraut worden ist.

Aus der Ansprache von Papst Franziskus bei der Generalaudienz am 20.9.17

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11