VISION 20002/2020
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Geboren, um nie zu sterben

Artikel drucken (Christof Gaspari)

Geboren, um nie mehr zu sterben, ist die Biographie von Chiara Corbella Petrillo, einer jungen, hübschen Frau, die 2012 gestorben ist – 28-jährig. Was soll da der Buchtitel?
In ihm kommt zum Ausdruck, wie sehr das ewige Leben, nämlich die Gewissheit von der wirksamen Gegenwart Gottes, schon jetzt und hier das Leben eines Menschen prägen – ja, ihm sogar im Leiden nicht nur Gelassenheit, sondern Freude schenken kann. Die Art und Weise wie Chiara ihre Leiden getragen hat, nämlich ohne die Lebensfreude zu verlieren, ist, wie es im Buch heißt, „über ihren Tod hinaus vielen zu einem Zeichen der Hoffnung“ geworden.
Und zu leiden hatte sie: 2002 lernt sie Enrico in Medjugorje kennen. Sie ringen um eine Entscheidung bis sie 2008 im Vertrauen auf die Führung Gottes heiraten. Schon bald wird Chiara schwanger, verliert ihre Tochter, die behindert zur Welt kommt, nach wenigen Stunden. Gleiches geschieht mit dem zweiten Kind, einem Buben.  Und während ihrer dritten Schwangerschaft erhält sie die niederschmetternde Diagnose: Krebs. Um das Kind nicht zu gefährden, verzichtet sie auf Behandlung bis zur Geburt von Francesco, der gesund zur Welt kommt. Nur ein Jahr wird sie sich an ihm erfreuen können. Wie konnte sie solches Leid ertragen?
Dazu Chiara im Gespräch mit einer Freundin: „Ich habe aufgehört, etwas verstehen zu wollen, sonst wird man verrückt… Jetzt geht es mir besser. Jetzt habe ich meinen inneren Frieden; jetzt nehme ich, was auch immer kommt. Gott weiß, was Er tut, und bis jetzt hat Er uns nicht enttäuscht… Für jeden Tag gibt es die nötige Gnade – Tag für Tag. Ich muss nur Platz machen.“

Geboren, um nie mehr zu sterben – Chiara Corbella Petrillo. Von Simone Troisi & Cristiana Paccini, CanisiEdition, 197 Seiten, 21,50€

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11