VISION 20001/2022
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Damit Liebe gelingt

Artikel drucken Sammlung wertvoller Denkanstöße (Franz Schöffmann)

Alles schon gehört, alles bekannt, alles kein Problem. Unzählige Bücher schon im Regal. Was ist bei Damit Liebe gelingt anders? Der große Erfahrungsschatz des Autors.
Kurt Reinbacher, glücklich verheiratet, Vater von vier Kindern, Psychotherapeut und seit bald 30 Jahren in der Fortbildung von Ehepaaren tätig, hat all sein Wissen komprimiert, strukturiert und mit Erfahrungsberichten gespickt in dieses Buch einfließen lassen. Es ist
• eine Antwort auf (fast) alle Fragen des Ehe- bzw. Familienlebens – für die Neugierigen;
• eine Hilfe (Übungen, Anleitungen, Anregungen) – für die Praktischen;
• ein Rüstzeug, um in Beziehung und Glauben tiefer zu gehen – für die Mutigen;
• eine Vorbeugung, nicht erst dann zu handeln, wenn es fast zu spät ist – für die Vorsichtigen und Bedachten;
• eine Sammlung von bedenkenswerten Beispielen, denn nicht jede Erfahrung muss man selber machen – für die Klugen;
• eine Erkenntnis, dass Gott wesentlich ist – für die Mehrdimensionalen.
Wer neugierig, praktisch, mutig, bedacht oder klug ist, nimmt dieses Buch mit. Es ist  ein „Investment“ in seine Beziehung.
Paare werden darin entdecken, wie spannend und vielfältig Partnerschaft ist. Sie können da beispielsweise ihre Herkunft verstehen, wie tief sie doch die eigene Lebensgeschichte geprägt hat. Oder erkennen, was es bedeutet, sich vom Elternhaus zu lösen. Oder wie sie ihre Sexualität gut leben oder die eigenen Gefühle und die des anderen wahrnehmen können. Das Buch lädt ein, in das „Land“ des anderen einzutauchen und bietet dafür viele Anregungen und wertvolle Hilfen.
Kurt Reinbacher weiß aus seiner Arbeit mit Ehepaaren und Familien, aus seiner psychotherapeutischen Arbeit und nicht zuletzt aus eigener Erfahrung, worauf es in Beziehungen ankommt: Es geht um Prävention, um so manchen „Unfällen“ oder gar einer Trennung vorzubeugen.
Er bietet Paaren mit diesem Buch klare Grundlagen für das Kennenlernen, das Gespräch, für Versöhnung, Glauben und Sexualität  – und wie sie tiefere Quellen erschließen können. „Denn ich durfte erleben, dass sich Menschen und Beziehungen durch das gemeinsame Gebet und die Kraft der Sakramente verändert haben. Für mich ist das eine existentiell wichtige Erfahrung.“
Die Übungen kann man übrigens einfach in den Alltag einbauen. Somit ist das Buch auch eine recht praktische Anleitung, damit Liebe gelingen und wachsen kann.

Damit Liebe gelingt. Von Kurt Reinbacher. Verlag ehefamiliebuch. 220 Seiten, 18,80€.

© 1999-2022 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11