VISION 20005/2022
« zum Inhalt Schwerpunkt

Die Wahrheit verkünden in einer Zeit des Relativismus

Artikel drucken

Ich freue mich, sagen zu können, daß ich mich von Anfang an einem großen Übel entgegengestellt habe. Über 30, 40, 50 Jahre lang habe ich mich unter Einsatz meiner Kräfte dem Geist des Liberalismus in der Religion widersetzt. Niemals zuvor hatte die Heilige Kirche Streiter gegen ihn so bitter nötig wie jetzt, wo er wie ein Fallstrick als ein die ganze Erde umspannender Irrtum wirkt. [ ... ] Liberalismus in der Religion ist die Lehre, dass es in der Religion keine positive Wahrheit gibt, sondern dass ein Bekenntnis so gut ist wie das andere, und dies ist die Lehre, die Tag für Tag an Einfluss und Macht gewinnt. Sie ist unvereinbar mit irgendeiner Anerkennung irgendeiner Religion als wahr. Sie lehrt, alles müss­te toleriert werden, denn alles sei schließlich eine Sache der persönlichen Ansicht. Offenbarte Religion sei keine Wahrheit, sondern eine Sache des Gefühls und des Geschmacks, sie sei kein objektives Faktum, gehöre nicht in den Bereich des Wunderbaren. Jeder einzelne hat darüber hinaus das Recht, ihr die Aussagen zuzuschreiben, die ihm gerade gefallen.

*
Wir alle sind gehalten, je nach Gelegenheit, in erster Linie die Wahrheit kennenzulernen, – dann aber dürfen wir dieses Wissen nicht nur besitzen, sondern müssen es auch weitergeben. Und nicht nur dies: wir müssen auch für die Wahrheit Zeugnis ablegen. Wir sollen uns nicht fürchten vor dem Missfallen und dem Zorn der Welt, noch uns kümmern um ihren Spott. Wenn es sein muss, dann müssen wir bereit sein, für die Wahrheit zu leiden.
Hl. John Henry Newman

Zitiert in IK Nachrichten August-September 2022

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11