VISION 20003/2023
« zum Inhalt Evangelisierung

„Fire for Jesus“

Artikel drucken

Jugendliche für den Glauben zu gewinnen, sei heute fast nicht mehr möglich, meinen viele. Ja, eventuell bei Großereignissen, Weltjugendtreffen etwa, aber sonst… Beim Jugendtreffen in Pöllau jed­enfalls gelingt es seit Jahrzehnten, junge Leute für Gott zu be­geis­tern – und zwar bleibend, wie folgende Zeugnisse zeigen:

Pöllau war für mich der Kickstart für meine Gottesbeziehung und wurde ein Fixpunkt für meine erste Ferienwoche. Seit meinem 13. Lebensjahr habe ich das Jugendtreffen Pöllau nicht oft ausgelassen. Besonders berührt haben mich immer die Vorträge. Dadurch habe ich die Schönheit des katholischen Glaubens kennenlernen dürfen. Die Vorträge waren immer gut erklärt, und alles erschien mir logisch und schlüssig. Dadurch konnte ich mich stärker mit dem Glauben identifizieren und zum katholischen Glauben „ja“ sagen. In Pöllau kann man lebendige Kirche in vollem Sinn erleben. Das alles hat Pöllau besonders gemacht und mich auf meinem Glaubensweg entscheidend weitergebracht.
Auch für meinen Berufungsweg zum Priestertum war Pöllau mitwirkend. In einer Gottesbegegnung im Anbetungszelt, wo ich mit all meinen Sorgen, Wunden und Problemen gekommen bin, schaute ich auf das Kreuz, das neben dem Allerheiligsten stand. Da wurde mir bewusst, dass Jesus meinetwillen am Kreuz gestorben ist. Und wenn Er sich für mich ganz hingegeben hat, dann kann ich Ihm auch nicht weniger geben als mein ganzes Ja.
Das bedeutete für mich, ein gottgeweihtes Leben zu führen und nun bin ich seit 10 Jahren Priester. Ein Grund, weshalb ich auch später immer wieder nach Pöllau zurückgekehrt bin, ist das vielseitige Angebot, aus dem man auch als Erwachsener viel Gutes für sich auswählen kann: Vorträge, Workshops, das Mithelfen in der Liturgie, eucharistische Anbetung, Gespräche mit Priester, usw. Der Abend der Barmherzigkeit war auch immer ein besonderer Moment, wo etwas heil geworden ist in mir und ich Gottes positiven Blick auf mich bekommen habe.
Für die Jugend wünsche ich mir eine lebendige Got­teserfahrung und eine echte Erfahrung von der Barmherzigkeit Jesu – von Seiner Liebe, seiner Größe und Wahrheit. Wenn es uns gelingt, dass wir unser restloses Ja zu Ihm sagen, dann weiß ich, dass alles gut sein wird.“   
Pfarrer Bernd Wegscheider

*
Für mich ist Pöllau wie ein Heimkommen. Das Jugendtreffen zeigt eine lebendige Kirche, man erlebt hier die Schönheit der Kirche. Aber vor allem habe ich hier meinen Ehemann kennengelernt. Also, wenn du Single bist und dich fragst, wo man gute Ehemänner, gute Ehefrauen findet, dann komm doch einmal nach Pöllau. Hier gibt es schon viele Liebesgeschichten, die ein happy-end gefunden haben.
Ich kann kurz von mir erzählen: Als ich neun Jahre alt war, nahmen mich meine Eltern mit zum Pöllau-Jungfamilientreffen. Mit 13 Jahren ging‘s direkt weiter zum Jugendtreffen, wo ich seit vielen Jahren immer wieder gerne hinkomme. Seit ca. sieben Jahren darf ich das Treffen vor Ort auch für Radio Maria hörbar machen und seit vier Jahren auch das Musikteam leiten.
Was mich sehr berührt, ist die Einheit in unserem großen Musik-Team, im Leitungs-Team des Jugendtreffens und auch bei den Jugendlichen selbst: diese Freude, dieses Jubeln, diese Leichtigkeit. Genau das liegt mir so am Herzen, nämlich die Freude über und von Gott weiterzugeben.
So ist es auch eine Freude zu sehen, dass die Jugendlichen von Gott berührt werden. Man merkt diese Sehnsucht ihrer jungen Herzen nach mehr. In dieser Woche gibt es viele Möglichkeiten, Gott zu begegnen: sei es beim Lobpreis, bei der hl. Messe, bei den Vorträgen, beim Rosenkranz-Knüpfen, bei geistlichen oder Kreativ-Workshops, oder – ganz praktisch – wo man einfach den Körper mal in Schwung bringt: beim Fußball- oder Volleyballspielen, beim Wandern auf den Berg hinauf zur Wallfahrtskirche am Pöllauberg.  
Das spüren wir jedenfalls in dieser Woche immer: die Liebe zur katholischen Kirche, die Liebe zur Liturgie, die Liebe auch zu den Sakramenten und zur Eucharistie; die Liebe natürlich zu den Menschen – zu den Jugendlichen, die entflammt werden und dieses Feuer dann hinaus in ihre Familien und Freundeskreise weitertragen. Und Gott, der in all diesen Bereichen das Zentrum ist, Er wirkt hinein und führt uns im wunderschönen Pöllauer Schlosspark immer wieder zusammen.

Babsi Muthsam


Jugendtreffen 2023

Pöllau-Jugendtreffen 2023
Thema: „Freue dich innig am Herrn, dann gibt er dir, was dein Herz begehrt.“ Ps 37,4
Zeit: 11. bis 16 Juli
Ort: Pöllau bei Hartberg, Schlosspark
Referenten: Sr. Teresa Zukic, Luca Carlino, Anne Fleck, Br. Peter Ackermann
Info&Anmeldung: www.jugendtreffen.at
Tel: 0677/62425646
Busse ab Linz, Amstetten, St. Pölten, Wien, Wr. Neustadt und Graz

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11