Es ist wissenschaftlich gesichert, daß innerhalb des weiblicheh Zyklus nur wenige Tage fruchtbar sind. Darüber hinaus ist es möglich geworden, daß die Frau aufgrund bestimmter körperlicher Zeichen ihre persönlichen fruchtbaren Tage bestimmen und damit eine gewünschte Schwangerschaft bewußt anstreben kann.
Andererseits können unfruchtbare Tage mit einer derartigen Genauigkeit bestimmt werden, daß es möglich ist, eine Schwangerschaft mit Sicherheit zu vermeiden. Innerhalb dieser Natürlichen Empfängnisregelung haben sich die sogenannten sympto-thermalen Methoden als die verläßlichsten erwiesen.
Dabei werden Zeichen der fruchtbaren sowie der unfruchtbaren Tage beobachtet und an bestimmten Tagen des Zyklus wird die Aufwachtemperatur gemessen.
Es ist seit mehr als 100 Jahren bekannt, daß eine Frau nur dann schwanger werden kann, wenn sich aus dem Halsteil der Gebärmutter (Zervix) dünnflüssiger Zervixschleim entleert. Dieser bildet sich an den Tagen, an denen für gewöhnlich ein Eisprung bevorsteht.
Die Auswertung der Aufwachtemperatur erfolgt in Abhängigkeit von der Zervixschleimphase. Umgekehrt kann die Beobachtung und Auswertung der Zervixschleimphase durch die Temperatur kontrolliert werden. Bei vorhandener Notwendigkeit, eine Schwangerschaft zu vermeiden, bietet die natürliche Empfängnisregelung dieselbe Verläßlichkeit wie die Pille, ohne aber mit den gesundheitlichen Nachteilen der Pille verbunden zu sein.
Dr. med. Josef Rötzer