VISION 20001/1994
« zum Inhalt Schwerpunkt

Unser Leben ist ein Geschenk

Artikel drucken Menschliches Leben ist ein Wunder (Beate Bruckner)

Unser Leben, unser ganzes Sein ist ein Geschenk. Kein Mensch kann durch eigenen Willensentschluß ins Leben treten; wir sind uns „gegeben“: Unser Sein verdanken wir unseren Eltern, ihrem Ja zu unserem Leben, und dem Willen Gottes, „der uns schon im Mutterleib
geformt“ hat.
Er ist es auch, der uns das Mysterium des Lebens in seiner ganzen Vielfalt und Mannigfaltigkeit in den Werken der gesamten
Schöpfung bruchstückhaft erkennen läßt und uns, in Anbetracht der Weisheit, die aller Schöpfung zugrunde liegt, in ehrfürchtiges Staunen versetzt.
Der menschliche Körper mit all seinen Zellen, Organen und Regelkreisläufen, der uns die physische Grundlage unseres Lebens verleiht, ist ein wahres Wunderwerk: Das menschliche Herz schlägt ungefähr 100.000 Mal in 24 Stunden und pumpt 5-6 Liter Blut durch über 150.000 Kilometer Blutgefäße. Die 5-6 Liter Blut bestehen aus 24 Billionen Zellen, die sich täglich durch unseren Körper bewegen. In jeder Sekunde werden 7.000.000 neue Blutzellen produziert. Von diesem Funktionieren unseres Herz- und Kreislaufsystems hängt unser Leben ab.
In unserem Körper werden täglich 300-800 Millionen alte Zellen durch neue ersetzt, und unser Körper führt in 24 Stunden Quadrillionen verschiedener Prozesse durch, die für den Stöffwechsel und die Erhaltung unserer Existenz lebensnotwendig sind ... All diese Prozesse
werden vom Gehirn gesteuert und laufen mit äußerster Präzision ab.
Die „Weisheit“ einer einzigen Zelle und deren kompliziertes Regelkreissystem versetzt Wissenschaftler immer wieder in tiefes Staunen, da menschliche Intelligenz eine einzige lebende Zelle niemals herstellen könnte!
Denken wir darüber hinaus an all unsere Wahrnehmungs- und Empfindungsmöglichkeiten, an unsere Sinne und die Leistungsfähigkeit
des menschlichen Verstandes. Es ist unfaßbar, daß aus einer einzigen befruchteten Eizelle „wie selbstverständlich" erwachsene Männer und Frauen entstehen.
Unvergleichlich erhabener und größer als das „Wunderwerk“ Körper ist die menschliche Seele, die ein „Abbild“ des Schöpfergottes auf ihrem Grund trägt und ihrer Bestimmung nach ewig ist. Jede Seele ist einzigartig und soll ihren ganz persönlichen Charakter wohl in der Persönlichkeit des einzelnen Menschen zum Ausdruck bringen.
Eine ganz persönliche Seele besitzen zu dürfen und diese in unserem Leben zu entwickeln und zur vollen Reife und Entfaltung bringen zu können, ist das höchste Geschenk, das die Menschen besitzen. Dieses wundervolle Geschenk soll unser ganzes Leben lebenswert und froh machen: Wir sollen leben um der Liebe willen: leben, um zu lieben und lieben, um (innerlich) zu leben und innerlich immer reifer
und reicher zu werden.

Dankbar für mein Leben

Ob unser Leben als Geschenk empfunden und dankbar angenommen wird, hängt davon ab, ob wir uns als Person angenommen
und geliebt fühlen. Erst dieses Wandeln in der Geborgenheit der Liebe macht glückliches, freies, entfaltetes Mensch- und
Personsein möglich.
Ich bin sehr dankbar, daß Gott mich dieses wunderbare Geheimnis der Liebe tief erfahren hat lassen, wenn ich immer wieder - kraftlos und ermattet - in der Geborgenheit meiner Familie und im lebendigen Miteinander von Eltern-Kindern-Enkeln wieder neue Kraft und Lebensfreude geschenkt bekam.
Erst jetzt begreife ich, was es bedeufet, in einer liebenden Familie geborgen und angenommen zu sein, und ich bin dankbar für meine Eltern, dankbar dafür, daß sie zueinander Ja gesagt haben und miteinander Ja zu mir und meinen Geschwistern.
Ich bin dankbar dafür, daß mein Vater verläßlich, treu, liebevoll und gütig ist - und allein durch seine Verläßlichkeit und Treue in allem, was er sagt und tut, uns Geborgenheit und Sicherheit schenkt. Ich bin dankbar und immer wieder ergriffen, in welch einzigartiger und
selbstloser Weise sich meine Mutter an uns verschenkte und ihr Glück nur darin suchte (und sucht), ihrer Familie zu dienen.
Es ist ein wunderbares Geheimnis Gottes, daß inneres Leben und wahre Lebensfreude so tief an die Erfahrung von Liebe gebunden sind. Er wollte, daß unser Leben und die Liebe, deren wir bedürfen, um uns zu entfalten, immer ein Geschenk bleibe, das wir durch andere - durch Menschen, durch die Er wirkt - erhalten und dafür auch unser Leben dazu bestimmt ist, für andere „Geschenk“ zu sein ...

© 1988-2025 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: info@vision2000.at