VISION 20001/2004
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Die verbotene Erfahrung

Artikel drucken Vom Ashram ins Kloster

Die bereute Sünde hat eine besondere Gnade - an dieses Wort mußte ich immer wieder denken, während ich das Buch von Joseph Verlinde, “Die verbotene Erfahrung" las. Es vermittelt dem Leser nämlich eine Reihe tiefer Einsichten in den Glauben und gibt ihm wichtige Hilfen zur Unterscheidung an die Hand. Thema dieses in Interview-Form gehaltenen Buches ist die Gegenüberstellung von christlichem Glauben und östlicher Spiritualität.

Für diesen Vergleich gibt es wohl keinen geeigneteren Experten als Verlinde, der viele Jahre in Indien verbracht, zum inneren Kreis der Schüler des Guru Maharishi Mahesh Yogi gehört hat und in alle Tiefen der Transzendentalen Meditation vorgedrungen ist. In längeren Passagen des Buches klärt Verlinde den Leser über das Wesen von Hinduismus und Buddhismus auf, erläutert, auf welchem Menschen- und Weltbild die östliche Mystik beruht. Diese Passagen sind nicht immer leicht zu lesen, weil sie viele uns fremde Begriffe verwenden. Sie machen aber eines deutlich: Dieser Zugang ist mit der Botschaft Christi unvereinbar. Wer sich auf Yoga und ähnliche Praktiken einläßt, begibt sich auf den Weg einer “verbotenen Erfahrung". Sie führt den Menschen konsequent dazu, seine gesamte Umwelt als Illusion zu erkennen, seine Erfüllung im totalen Rückzug in sich selbst und in der Auflösung in einem “göttlichen" Urgrund zu finden.

Welch fundamentaler Gegensatz zur Botschaft Christi, die den Menschen dazu einlädt, mit dem lebendigen Gott eine Liebesbeziehung einzugehen, sich von der liebevollen Allmacht des Vaters erfüllen und die Freiheit der Kinder Gottes schenken zu lassen.

Um auf den Weg des einzig wahren Heils zu finden, mußte Verlinde allerdings eine radikale Umkehr in seinem Leben vollziehen und der östlichen Spiritualität absagen. Diese Umkehr wurde ihm durch eine überraschende Begegnung mit einem Franzosen in Indien geschenkt. Sie veranlaßte ihn, den Guru von heute auf morgen zu verlassen und nach Europa heimzukehren. Heute lebt Verlinde als Ordenspriester in der “Famille de St. Joseph" und wirkt als Professor an der katholischen Universität von Lyon. Die schönsten Passagen des Buches findet man in den letzten Kapiteln. Sie stellen den östlichen Weg der Botschaft Christi gegenüber. Auf vielen Seiten kann man die Schönheit unseres Glaubens mit neuen Augen sehen lernen.

CG

Die verbotene Erfahrung. Von Joseph-Marie Verlinde. Union-Verlag, 263 Seiten, 13,50 Euro.

Diese und andere Bücher können bezogen werden bei: Christoph Hurnaus, Waltherstr. 21, 4020 Linz, Tel/Fax: 0732 788 117; Email: hurnaus@aon.at

 

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11