VISION 20004/2004
« zum Inhalt Christ in der Welt

Keine Kirche der Makellosen

Artikel drucken

Eine Frau schreibt mir: “Meine Tochter wendet sich von der Kirche ab. Sie sagt, die Christen seien auch nicht besser als die anderen..." Ich muß gestehen: Da hat sie recht, die Tochter! Christen sind nicht besser als die anderen. Aber sie sind Jesus Christus begegnet. Und ohne Ihn wären sie viel schlimmer dran. Allerdings muß ich ergänzen: Die wahren Christen sind die Heiligen. Und unter ihnen gibt es meinem Eindruck nach einige sehr beachtliche Persönlichkeiten.

Seit der Zeit Voltaires gehört es aber zum guten Ton, die Kirche des Obskurantismus zu zeihen, ihr alle Sünden der Welt anzuhängen. Ich gebe gern zu, daß meine Vorfahren als Christen gesündigt haben, und gestehe ihre Sünden ein - auch die meiner Zeitgenossen und die meinen. Aber irgendwie sollten wir mit diesem allzu simplen Spielchen aufhören.

In vielen Fällen wird vorschnell der Kirche die Schuld zugeschoben. Dabei handelt es sich meist um Fehler von Menschen in der Kirche. (...)

Auch ist es ungerecht - um nicht intellektuell unredlich zu sagen -, wenn immer nur über das Negative gesprochen wird. Seit 2000 Jahren hat die Gemeinschaft der Christen nicht aufgehört, neue, inspirierte Antworten auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zeit zu geben. Evangelisation und Zivilisation sind gemeinsam vorangeschritten. Wir brauchen uns keineswegs unseres spirituellen, intellektuellen, künstlerischen, sozialen, caritativen Erbes zu schämen.

Im Religionsunterricht hat man mir entgegengehalten: “Gib zu, Deine Kirche ist unvollkommen!" Darauf habe ich postwendend geantwortet: “Gott sei Dank! Sonst könnte ich keine Minute länger in ihr bleiben. Und niemand könnte in sie eintreten."

Wir sind keine Kirche der Reinen, sondern ein Volk von Sündern, denen vergeben wurde. Und dennoch sind wir eine Versammlung von Heiligen: Nicht weil wir untadelig wären, sondern weil wir die Gabe des Heiligen Geistes empfangen haben. Wir sind zur Heiligkeit berufen. Sie ist kein Luxusgut, sondern eine Aufgabe, wie Père Finet, der Gründer der Foyers de Charité es gern ausdrückte. Man muß auch verstehen, daß Heiligkeit nicht eine Bedingung ist, die man im voraus erfüllen muß, sondern ein Weg, den es zu beschreiten gilt - und zwar entschlossen.

Ich erinnere mich an einen armen Mann - er war eine Stütze der Pfarre -, dessen Doppelleben bekannt geworden ist. Er kam, um mir zu sagen, er könne unter diesen Voraussetzungen nicht mehr am Leben der Pfarre teilnehmen. Ich gab ihm zur Antwort, daß die Pfarre bald verwaist wäre, würde ich alle Sünder hinauswerfen...

Die Vorstellung von einer Elite - eine schreckliche Dauerversuchung! Wie der Pharisäer im Gleichnis ist man auf der Seite der Guten. Man erträgt die Schwächen der Schwachen nicht, man vertreibt die untreuen Getreuen. Schon zur Zeit der Verfolgungen lehnten die Donatisten es ab, denen zu vergeben, die nicht standgehalten hatten. (...) Auch heute halten manche sich für die wahren Christen - die einzig wahren!

Es stimmt schon, unsere Unvollkommenheit verdeckt die Vollkommenheit der Kirche, aber ihre Heiligkeit heiligt uns. Außer Zweifel steht: Die Kirche ist heilig, wie das Credo betont. Sie ist jener Teil der Menschheit, die sich von Christus erfassen ließ, um “herrlich, ohne Flecken, Falten oder andere Fehler ... heilig und makellos" zu sein. (Vgl Eph 5,25-27)

Alain Bandelier

Aus: Famille Chrétienne v. 14.-20.7.01

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11