VISION 20002/2004
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Füll den Liebestank!

Artikel drucken Begeisterter Brief nach Lektüre eines Buches

Liebe Julia!

Es läßt mich nicht in Ruhe, Dich bei unserem letzten Treffen so unglücklich gesehen zu haben und daß Ihr in der Ehe einfach nicht klarkommt miteinander ... Weißt Du, was ich unlängst gelesen habe?

Dr. Chapman, ein bekannter Seelsorger und Eheberater schreibt etwas Interessantes in seinem Buch “Die fünf Sprachen der Liebe": Jeder Mensch hat einen sogenannten Liebestank. Fühlen wir uns geliebt - d. h. unsere Bedürfnisse nach Liebe sind gestillt - dann ist dieser Tank voll. Nun haben wir jedoch unterschiedliche Bedürfnisse: Einer fühlt sich geliebt, wenn er Lob und Anerkennung bekommt, jemand anderer braucht Geschenke, um sich geliebt zu wissen. Erfährt einer Hilfsbereitschaft, d. h. wird für ihn bzw. sie gekocht, geputzt und gewaschen, ist ein Dritter ganz zufrieden. Der einzig überzeugende Liebesbeweis für einen anderen ist, wenn er Zärtlichkeit erfährt. Schließlich - und dazu zähle ich mich - gibt es Menschen, die die Zweisamkeit benötigen, um sich geliebt zu fühlen. Wenn mein Mann z. B. mit mir einen Vortrag besucht oder eine Wanderung unternimmt, bin ich der glücklichste Mensch. Es gibt für mich keinen größeren Liebesbeweis.

Liebe Julia, wenn Du für Eure Beziehung etwas Gutes tun und Norbert Deine Liebe zeigen möchtest, dann mußt Du in Erfahrung bringen, wonach er sich am meisten sehnt. Überlege Dir auch, in welchem Bereich er Dich am meisten kritisiert. Beklagt er Dein Nörgeln, so hungert er wahrscheinlich nach Anerkennung; oder kritisiert er die Unordnung im Haus, so erwartet er vor allem Deine Hilfsbereitschaft. Gehst Du auf die Bedürfnisse Deines Partners ein, so wird sein Liebestank gefüllt, und er wird bereit sein, auch Dir Freude zu bereiten.

Liebe ist zuerst ein Willensakt, kein Gefühl. Du kannst also den ersten Schritt wagen. Es zahlt sich aus. Sagt uns Jesus nicht: “Gebt, dann wird auch euch gegeben werden. In reichem, vollem, gehäuftem, überfließendem Maß wird man Euch beschenken. Denn mit dem Maß mit dem Ihr meßt und zuteilt, wird Euch zugeteilt werden ..." (Lk 6,38)?

Gottes Segen wünscht Euch

Christine

P.S.: Falls Du das Buch lesen willst, schreibe ich Dir genau, wie es heißt : Die fünf Sprachen der Liebe - Wie Kommunikation in der Ehe gelingt, von Gary Chapman (Verlag der Francke-Buchhandlung,ISBN 3-86122-126-8)

Diese und andere Bücher können bezogen werden bei: Christoph Hurnaus, Waltherstr. 21, 4020 Linz, Tel/Fax: 0732 788 117; Email: hurnaus@aon.at

 

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11