VISION 20005/2023
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Katechismus des geistlichen Lebens

Artikel drucken Ãœber die Kostbarkeit der Sakramente (Hilde Schenkir)
   
   

Was bedeuten uns die Sakramente in der katholischen Kirche und was können sie in unserem Leben tatsächlich bewirken? Robert Kardinal Sarah greift diese Thematik in seinem Buch über den „Katechismus des geistlichen Lebens“ auf und führt uns tiefer in jene Geheimnisse ein.
Die Welt ist durch die zunehmende Apostasie in Finsternis geraten – die Ablehnung Gottes in allen Lebensbereichen wurde zum Ziel der Globalisten erklärt. So wird auch die Kirche in einem nie dagewesenen Maß angegriffen; eine Weltreligion ohne Schöpfer, Dogma oder Moral soll kreiert werden, durch die der Mensch seine von Gott geschenkte Würde verliert.
Damit die Kirche wieder heilig werden kann, ist eine radikale Umkehr der Christen notwendig. Denn „das ist der Wille Gottes: eure Heiligung“ (1 Thess 4,3). Gott möchte den Menschen in sich hineinverwandeln, wenn der Vater, der im Sohn lebt, uns Seine Herrlichkeit schenkt. Aus den Taufgnaden dürfen wir schöpfen, die Bereitschaft, uns in seinen Willen zu geben, ist eine persönliche Entscheidung. In der Taufe empfangen wir ja schon das eigentliche Leben, sie ist das Tor zur wahren Gotteskindschaft. Sie bringt uns in Berührung mit der Trinität, denn wir werden in den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes hineingetauft. Der hl. Josémarie Escrivá sagt: „Christ sein ist […] eine göttliche Wirklichkeit, die sich in das Innerste unseres Lebens eingräbt und uns den entschlossenen Willen verleiht, so zu handeln, wie Gott es will.“ Taufe, Firmung und Eucharistie bleiben sinnlos, wenn sie nicht zur realen Beziehung mit der Person Jesu Christi führen.
Der Heilige Geist befähigt uns, im Willen des Vaters zu leben, bei der Firmung bekleidet Er uns mit göttlicher Kraft. Er ist es, der den Vater offenbart und vom Sohn nimmt, was Er hört, um es der Kirche zu verkünden und sie lebendig macht. Die Firmung führt zur Vertiefung der Taufgnade, sie vermehrt in uns die Gaben des Heiligen Geistes und stärkt uns als mutige Zeugen für den Glauben. Der dritten göttlichen Person widmet Kardinal Sarah besondere Aufmerksamkeit. Er erklärt ausführlich, wer der Heilige Geist ist, da Er für unser Begreifen schwer fassbar ist. So erkennt der Leser neu Seinen umfassenden Wirkungsbereich und geht mit Mut daran, Ihn im eigenen Leben in Anspruch zu nehmen.
Im darauffolgenden Abschnitt erfahren wir über den Höhepunkt unseres Glaubenslebens, das Sakrament der Eucharistie und der Liturgie. Für jene Christen, die sich nicht mit dem Wesen der Heiligen Messe auseinandergesetzt haben, erschließt sich ein neuer Horizont der unfassbaren Liebe Gottes. Die Eucharistie ist ein unverzichtbares Heilmittel für den Menschen. Wer erkennt, welche Gnadengeschenke sie für uns bereithält, würde den Messbesuch öfter in Anspruch nehmen. Der Kardinal betont auch im Besonderen die Würde der Heiligen Messe: „Eine gut zelebrierte Liturgie ist für den Priester eine echte Quelle der Heiligung. Jede […] Suche nach Kreativität im Ritus führt zu Banalität und Entheiligung der Liturgie. Deshalb hat die katholische Tradition einen so hohen Stellenwert.“ Das Messopfer muss in einer Form bleiben, die der Majestät Gottes würdig ist, damit es zur Nahrung und Quelle für unsere Seele wird.
Kardinal Sarah führt uns weiter in das „richtige Beten“ ein, in die innere Wüste und den geistlichen Kampf und betont die Bedeutung des Gebetes für die Kirche.
Ein weiteres großes Anliegen ist ihm das Sakrament der Buße, die eine Voraussetzung für das Vorankommen im Glaubensleben ist, und er spricht den Verlust des Sündenbewusstseins der gegenwärtigen Zeit und dessen verheerende Folgen an.
Das Buch erschließt weiter das Sakrament der Priesterweihe, die Sendung des Priesters und betont die Heiligkeit des priesterlichen Lebens. Er weist auf die Mithilfe der Gläubigen hin, die den Pries­ter nicht nur durch das Gebet unterstützen, sondern auch durch das feinfühlige Verhalten ihm gegenüber, da wir in ihm doch Jesus Christus erkennen dürfen, der dem Priester seine Würde verleiht.
Gegen Ende des Buches erfahren wir über das Geheimnis des Kreuzes, die Bedeutung des Leidens und die Heilung im Sakrament der Krankensalbung. Wer sich den Inhalt zu Herzen nimmt, kann in eine wahre Christusbeziehung eintreten, mit diesem Buch als Anleitung.

Katechismus des geistlichen Lebens. Von Robert Kardinal Sarah. fe-medienverlag, 328 Seiten, 16,80€.

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11