VISION 20003/2023
« zum Inhalt Schwerpunkt

Die Lebensfreude wieder neu entdecken

Artikel drucken Wie Gestrandete zur Freude finden
 
Ansteckend ist die Freude im Cenacolo  

Die Gemeinschaft Cenacolo hilft seit Jahrzehnten, total in der Sucht gestrandeten Existenzen wieder Lebensfreude zu finden. Der folgende Beitrag fasst zusammen, auf welchem Fundament dieser unglaubliche Erfolg aufbaut. Im Grunde genommen ist das ein Rezept für jedermann, um Freude  ins eigene Leben zu bringen.

Das Gebet
Oft liegt die Wurzel der Probleme und Schwierigkeiten ganz tief in uns drinnen, sozusagen im Herzen des Menschen. Aber genau dort ist auch die Quelle des Lebens, woraus alles Schöne, Frohe und Gute kommt und wo alle unsere Sehnsüchte und Wünsche Erfüllung finden können. Deshalb ladet die Gemeinschaft uns ein, im Gebet auch einen „inneren Weg“ zu gehen – ein Leben, getragen von der Kraft des Glaubens. Viele erfahren so in der Begegnung mit dem barmherzigen und lieben Gott eine tiefe Erneuerung und einen treuen Beistand für ihr ganzes Leben.

Die Wahrheit
Falschheit und Lüge beherrschte oft unser Leben. Gefangen und blind in unzähligen Rechtfertigungen und Ausreden drehten wir uns ständig im Kreis – ein echter Neuanfang war so unmöglich! Deshalb müssen wir unser neues Leben in der Gemeinschaft auf Ehrlichkeit und Wahrheit aufbauen. Durch das Gebet und das Leben in Gemeinschaft erwacht das Gewissen in uns und wir lernen so, unser Leben in der Wahrheit anzuschauen – auch wenn es manchmal weh tut. Der Wunsch wird wach, sich zu entschuldigen und so Vergebung und Versöhnung zu erfahren. Ein großes Geschenk! Die Wahrheit bringt unser Leben wieder in Ordnung, und auf dem Weg im Cenacolo üben wir sie ein.

Die Freundschaft
Gleichgültigkeit und Oberflächlichkeit schaden dem guten Leben. Wenn dann etwas schmerzt und weh tut, steht man sehr schnell allein da. Deshalb sollten wir uns immer wieder neu um eine gute und aufrichtige Freundschaft bemühen und kämpfen. Sicher eine große Herausforderung, aber es lohnt sich. Denn ein echter und treuer Freund ist ein stabiles Fundament in jeder Lebenslage und bereichert das Leben sehr. Es ist unmöglich, sein Leben allein neu aufzubauen, wir brauchen gute Freunde an unserer Seite – Menschen, die verwurzelt sind im Glauben, aufrichtig im Miteinander und bereit, uns zu begleiten. All das lernen wir ganz konkret auf unserem Weg zum neuen Leben!

Der Dienst am
Nächsten
Genau daraus schöpfte unsere Mutter Elvira ihre so begeisternde Lebensfreude. Sich öffnen, für andere da sein, raus aus unseren Bequemlichkeiten und unserem Egoismus. Der Lifestyle heute stellt ständig das eigene Ich ins Zentrum, und wir gehen so oft am Leben vorbei. Es verliert seinen Geschmack. Gerade Süchtige machen diese schmerzliche Erfahrung ständig. Im Cenacolo trainieren wir sozusagen die Hingabe im täglichen Miteinander, wir lernen uns zu öffnen und Verantwortung zu tragen. Mein Leben wird so zum Segen und Geschenk für die anderen. Viele kleine Gesten mit Liebe gemacht - der einfachste und beste Weg für ein frohes und erfülltes Leben!

Das Vertrauen
Unsicherheit und Angst belasten die Menschen oft sehr. Wir kalkulieren, organisieren und planen ständig, aber dieses,,Alles fest im Griff!“ spielt es im Leben halt nicht immer. Im Gegenteil - Krankheit, Schicksalsschläge und vieles mehr zeigen uns sehr schnell, wie zerbrechlich eigentlich alles ist, nichts, woran man sich wirklich festhalten kann. Unsere Mutter Elvira war von Anfang an überzeugt, dass nur durch den Glauben und das feste Vertrauen auf Gottes liebende Vorsehung Neues entstehen kann. So ist das Vertrauen auch im persönlichen Weg eines jeden Lebens in der Gemeinschaft sicher der Kern all unseres Tuns und Wirkens. Vertrauen ist aber nicht etwas Fertiges ... es muss ständig neu ganz konkret eingeübt werden. Wir helfen uns dabei gegenseitig! Nicht zu zweifeln in jeder Situation, egal was auch immer das Leben vor uns hinstellt und einfordert. Vertraue nur, immer wieder neu - in den kleinen Dingen des Tages wie auch in den wichtigen und großen Entscheidungen des Lebens! Nur so finden wir Frieden und Geborgenheit auf unserem Weg.

Aus: Gemeinschaft Cenacolo – Lebensfreude neu entdecken




© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11