VISION 20006/2019
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Erste Schritte im Glauben

Artikel drucken Hilfe für Eltern, um Kindern den Glauben nahezubringen (Maria und Richard Büchsenmeister)

Von einer befreundeten Familie durften wir vor einiger Zeit dieses Kinderbuch kennenlernen. Wir waren sofort begeistert! Es besticht nicht nur durch seine Einfachheit, Klarheit und Verständlichkeit, sondern auch durch die ansprechenden Bilder. Leider war es nur auf Französisch erhältlich. Was lag also näher, als es zu übersetzen und auf Deutsch zu verlegen.
Dieses Buch ist wie geschaffen, die „ersten Schritte im Glauben“ als Eltern gemeinsam mit unserem Kind zu gehen.
Bestätigt bekamen wir diese Erkenntnis durch den strengen Test unserer eigenen Kinder: Konrad, unser 7-jähriger Sohn hat sofort seine in der Schule frisch erworbenen Lesekünste angewandt. Die einfachen und sehr übersichtlich gehaltenen Texte kamen ihm sehr entgegen. Aber noch mehr die ansprechenden Zeichnungen der Autorin.
So wurde ihm bei der gemalten Verkündigungsszene bewusst, dass wir bei jedem Gegrüßet seist du, Maria die Worte des Engels Gabriel aus der Heiligen Schrift wiederholen. Ein Aha-Erlebnis für ihn und ebenfalls für eines unserer großen Kinder.
Das Buch umfasst die fünf grundlegenden Inhalte unseres Glaubens: Schöpfung, Taufe, Heilige Messe, Vaterunser und das Gegrüßet seist du, Maria. Die beiden Grundgebete sind im vollen Wortlaut abgedruckt. Bei den komplexen Themen Taufe und Heilige Messe versteht es die Autorin, nicht zu verkürzen, sondern sich kindgerecht auf das Wesentliche zu beschränken. So werden etwa im Kapitel über die Heilige Messe die Wandlungsworte im vollen Wortlaut angeführt, worauf die Autorin das Gebet ‚Herr, du bist da. Ich bete dich an‘ folgen lässt. Die einzig logische Antwort auf das größte Wunder unseres Glaubens!
Bestens geeignet für zu Hause, für den Religionsunterricht, als Geschenk zur Taufe und natürlich auch für die Kirchenbank.
Für Kinder ab drei Jahren und weit über das Schulalter hinaus.

Erste Schritte im Glauben. Text und Zeichnungen von Maite Roche, Verlag www.ehefamiliebuch.at, 72 Seiten, mit lang haltbarer Fadenheftung im festen Einband, 14,90 €.

© 1999-2019 Vision2000 | Sitz: Beatrixgasse 14a/12, 1030 Wien | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11