VISION 20003/2000
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Chancen im Wertechaos

Artikel drucken (Peter Egger)

Wer das Buch von Peter Egger "Chancen im Wertechaos" zur Hand nimmt, entdeckt schon nach der Lektüre weniger Seiten, wie sehr die Zehn Gebote Gottes wertvolle Wegweiser in unserer verwirrten Zeit sind. Heute wird zwar viel von Werten gesprochen. Aber wirklich Hilfreiches findet man nur schwer. Auf den 263 Seiten dieses Buches ist das anders. Da gibt es handfeste, nützliche Gedanken und Anregungen. Da wird nicht etwa mit erhobenem Zeigefinger der Stab über verirrte Schäfchen gebrochen, sondern in der Sprache unserer Zeit auf die Probleme der heutigen Gesellschaft eingegangen und Gottes Gebote als Wege des Heils angeboten. Man spürt, daß der Pädagoge Egger viele Diskussionen zu einschlägigen Fragen, in denen er sich bewähren mußte, hinter sich hat.

In ihrer Einleitung zu dem Buch - das ich besonders Religionslehrern empfehlen möchte - schreibt Christa Meves: "Dr. Peter Egger hat sich darangemacht, den Wert, die Wahrheit und Notwendigkeit der Zehn Gebote für die Menschen heute zu verdeutlichen, indem er sie so griffig erklärt, daß jeder, der hören will, verstehen kann, inwiefern die Zehn Gebote, diese direkten Ratschläge eines liebenden Vaters an seine Kinder, jeden von uns persönlich angehen."

CG

Chancen im Wertechaos.
Von Peter Egger. MM Verlag, öS 209,-

© 1999-2020 Vision2000 | Sitz: Beatrixgasse 14a/12, 1030 Wien | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11