VISION 20002/2012
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Niemand ist eine Insel

Artikel drucken Ein Ratgeber für Singles (Judith Schamari)

Ehen werden im Himmel geschlossen, aber alles was in unserer Macht steht, sollten wir dazu beitragen!“ Davon ist die Juristin und Theologin Gudrun Kugler überzeugt. Daher ist ihr Buch Niemand ist eine Insel vor allem ein ermutigender Ratgeber für alle, die sich entschlossen haben, nicht Single bleiben zu wollen.
Doch wie nehme ich mein Schicksal als unfreiwilliger Single selbst in die Hand? Wie und wo finde ich „den Richtigen“ und gibt es ihn überhaupt? Liegt es an mir, dass ich allein bin? Die Autorin hat selbst schon den Mann fürs Leben gefunden, ist glücklich verheiratet und hat drei Kinder. Aber als Initiatorin der katholischen Heiratsplattform „www.kathTreff.org“ ist sie sehr vertraut mit den Fragen, Sorgen und Sehnsüchten von alleinstehenden Frauen und Männern.
In ihrem Single-Ratgeber spricht Gudrun Kugler ganz offen und mit viel Witz und Humor von Begebenheiten rund um das Thema Liebesglück und Liebesleid. Meist werden Situationen geschildert, in denen sich jeder Single wiedererkennen kann. Das Spannende dabei ist, dass Analysen und Ratschläge sowohl aus weiblicher als auch aus männlicher Perspektive beleuchtet werden. Somit erhält der Leser auf humorvolle Art und Weise einen Einblick in die Psyche des anderen Geschlechts.
Anders als die meisten Single-Ratgeber, beschränkt sich Niemand ist eine Insel nicht nur auf die Frage, wie man den Partner fürs Leben kennenlernt, sondern gibt auch Tipps für den Umgang mit dem eigentlichen Singledasein mit all seinen schmerzhaften aber auch schönen Seiten.
Aus dem reichen christlichen Erfahrungsschatz schöpfend werden Anregungen gegeben, wie man die Zeit als Single nutzen kann, um sich selbst besser kennen zu lernen. Wie stehe ich zu mir selbst, meinem Wesen und meinem Äußeren? Wie stehe ich zu Gott, der mich so geschaffen hat? Welche Werte sind mir so wichtig, dass ich sie mit meinem Partner teilen möchte? Das sind die Fragen, die sich jeder Mensch stellen sollte, um zu prüfen, ob er bereit ist, eine Beziehung und später den Bund der Ehe einzugehen. Auch geht es um die Frage, wie man als Single mit Einsamkeit und dem Wunsch nach körperlicher Nähe und Sexualität richtig umgeht.
Ihre Überlegungen fußen auf zeitlosen Gedanken großer Meister und bewährten Wahrheiten christlicher Autoren. Manchmal sind es aber auch Lebenserfahrungen und kluge Tipps, wie sie Großmütter seit jeher ihren Enkeltöchtern auf den Weg mitgeben haben. Damit hilft sie nicht nur unfreiwilligen Singles und all denen, die sich in einer Beziehung nicht sicher sind. Auch jene, die in ihren bisherigen Partnerschaften enttäuscht wurden und sich fragen, ob es an ihnen selbst liegt, werden fündig.
Der Leser bekommt wertvolle Erkenntnisse und vor allem praktische Alltagstipps an die Hand, die aus dem christlichen Verständnis von Liebe und Partnerschaft hervorgehen. Eine gelungene Mischung also aus Philosophie und Lebensalltag, die einen zum Nachdenken wie auch zum Schmunzeln bringt.
    
Niemand ist eine Insel – Wie man den Partner fürs Leben findet. Von Gudrun Kugler. Pattloch Verlag 2012, 304 Seiten, 18,50 €

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11