VISION 20003/2001
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Esoterik und Glaube

Artikel drucken (Christof Gaspari)

Viele Leser kennen, ja schätzen ihn, hat er doch schon eine Reihe von Beiträgen für VISION 2000 verfaßt: P. Clemens Pilar COp. Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt er sich nun intensiv mit dem Themenkreis Esoterik. Zu diesem Fragenkomplex hat er zahlreiche Vorträge gehalten und Artikel geschrieben. Und nun liegt das Ergebnis dieser Beschäftigung mit dem Thema in Buchform vor: “Esoterik und christlicher Glaube - Hilfen zur Unterscheidung" so der Titel.

Zwar werden im Buch auch eine Reihe von speziellen esoterischen Ansätzen behandelt (etwa Reiki oder die Theorie von Dr. Bach), das eigentlich Wichtige erscheint mir aber die grundsätzliche und solide Auseinandersetzung mit den Grundvorstellungen des Phänomens Esoterik zu sein. Diese geistige Strömung fordert Christen in besonderer Weise heraus, da sie immer stärker auch in die Kirche hineinwuchert, in den Religionsunterricht oder das Angebot von katholischen Bildungshäusern.

P. Pilars Buch ist all jenen zu empfehlen, die sich dieser Auseinandersetzung stellen wollen. Sie werden das Werk mit Gewinn auch für den eigenen Glauben lesen. Denn die Konfrontation mit der Esoterik ist eine Chance, die Schönheit des christlichen Glaubens zu entdecken, eine Erfahrung, die auch P. Pilar in den letzten Jahren gemacht hat, wie er mir in einem Interview erzählte.

Christof Gaspari

“Esoterik und christlicher Glaube". Wien 2001, Eigenverlag. Zu beziehen bei Jüngergemeinschaft, Gebrüder Langg. 7, A-1150 Wien, Tel: 018934312

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11