VISION 20002/2003
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Willst Du mein Buch?

Artikel drucken

Unlängst fuhr ich eine kurze Strecke im Zug; in meinem Abteil reisten eine Mutti mit zwei halbwüchsigen Mädchen. Ich hatte mir zum Lesen zwischen den Rosenkranzgesätzchen ein kleines Buch von Dr. Madinger mitgenommen, Du bist von Gott geliebt, in dem ich eben blätterte. (Für konzentriertes Lesen ist mir der Zug zu laut, aber zum Beten und Nachdenken nütze ich diese Zeit gerne).

Das ältere Mädchen beschäftigte sich mit einem Handyspiel, das jüngere hörte Ohrstöpsel-Musik. Entweder war der Zuglärm störend oder die Schwester wollte ihren Discman zurück - jedenfalls raunzte die Jüngere, ihr sei fad. Auf die Anregung der Mama, etwas zu lesen, fand sich nur der dicke vierte Band von Harry Potter in der Reisetasche - zu mühsam zu halten, fand die Kleine.

Da gab ich mir einen Ruck und bot dem Mädchen, auch an die Mutter um ihre Erlaubnis gewandt, das KGI-Büchlein an. Ein Augenblick der Verwunderung und das Büchlein wird mit Dank angenommen - und auch gelesen. Einige erklärende Worte zur Mutter - sie kannte die Glaubensbriefe - entwickelten sich zu einer Einladung zur Abendmesse bei den Kalasantinern.

Der etwas neidische Blick der Älteren erinnerte mich: Auch ihr sollte ich etwas schenken. Für die Sticker Freu Dich, Gott liebt Dich war sie schon zu kritisch. “Herr, zeig mir, was ich tun soll!" Da fand sich in meiner Tasche einige Büchlein Bete täglich den Rosenkranz mit einem kleinen Rosenkranz dabei. Ich holte tief Luft - das war doch wirklich gewagt! Aber gut: “Dir möchte ich auch etwas schenken" - ich drückte der Größeren die Packung in die Hand, und sie bedankte sich.

Ich konnte gerade noch sagen: “Deine Schwester kann das Büchlein gerne behalten" - da mußte ich auch schon aussteigen. Und ich dachte: “Danke, Herr, daß sie beides angenommen haben - der Rest ist jetzt deine Sache!"

Christa Stadler

Diese und ähnliche kleine Glaubensbüchlein sind zu beziehen bei: KGI, Kirchenplatz 1, 2625 Schwarzau am Steinfeld; Tel.: 0043 2627 82230-70, Fax: -72

© 1999-2020 Vision2000 | Sitz: Beatrixgasse 14a/12, 1030 Wien | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11