VISION 20002/2014
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Johannes Paul II. – Papst, Prophet, Heiliger.

Artikel drucken

Kaum zu glauben: Es ist noch keine zehn Jahre her, dass Papst Johannes Paul II. nach langem Leiden zu seinem Herrn heimgegangen ist. Und doch liegt das Ereignis im subjektiven Empfinden unserer schnelllebigen Zeit weit in der Vergangenheit zurück. Mittlerweile steht die Welt ja im Banne von Papst Franziskus…
Da tut es gut, Erinnerungen an diesen großen Papst, der mehr als 25 Jahre den Kurs des Schiffleins Petri bestimmt hat, anlässlich seiner Heiligsprechung am 27. April aufzufrischen. Mit Johannes Paul II. – Papst, Prophet, Heiliger gelingt es Christoph Hurnaus, der den Papst auf vielen Reisen als Fotograph begleitet hat, den polnischen Pontifex in Wort und Bild auf gelungene Art in Erinnerung zu rufen.
Ansprechend die kurzen Texte zu den Bildern, die einen Bogen spannen von der Kindheit des kleinen Karol bis zur Beerdigung des Papstes, der die Kirche ins 21. Jahrhundert geführt hat – auch durch das Leiden, das in dem Buch mehrfach thematisiert wird. Etwa mit den berührenden Worten an die Kranken in Lourdes: „Liebe kranke Brüder und Schwestern, ich möchte euch alle mit Zuneigung in meine Arme schließen, einen nach dem anderen, und euch sagen, wie sehr ich euch nahe bin und mich euch verbunden fühle.“
Nicht fehlen darf natürlich der Appell unmittelbar nach seiner Wahl: „Habt keine Angst! Öffnet, ja reißt die Tore weit auf für Christus…“ – ein Satz, der mir durch Mark und Bein gegangen ist und den ich nie mehr vergessen werde.  Er löst Erinnerungen an die Aufbruchstimmung aus, die dieser „junge“ Papst, der die ganze Welt bereist hat, auszulösen vermochte. Johannes Paul gelang es ja, insbesondere die Jungend für den Glauben zu begeistern: „Jesus ist es, der in euch etwas entfacht: die Sehnsucht, aus eurem Leben etwas Großes zu machen…“, zitiert Hurnaus neben einem Bild des von Jungen eingekeilten Papamobils den Papst beim Weltjugendtag in Rom, der  zwei Millionen Teilnehmer angelockt hat. An sie, die sich in großer Schar um den sterbenden Papst auf dem Petersplatz versammelt hatten, dachte er auch kurz vor seinem Tod: „Ich habe Euch gesucht. Jetzt seid Ihr zu mir gekommen. Dafür danke ich Euch.“
CG
Johannes Paul II. – Papst, Prophet, Heiliger. Medienverlag Christoph Hurnaus. 64 Seiten, Bildband, 12, 30 Euro.

© 1999-2020 Vision2000 | Sitz: Beatrixgasse 14a/12, 1030 Wien | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11