VISION 20002/2019
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Gott bewahre uns... vor dummen Christen

Artikel drucken Über die Hl. Messe, Firmung & Co (Maria Büchsenmeister)

Momentan hat einer unserer Söhne mit dem sonntäglichen Gottesdienstbesuch ein kleines Problem. Er findet das fad! Also haben wir begonnen, beim gemeinsamen Abendgebet immer wieder aus dem Buch von P. Karl Wallner Gott bewahre uns… vorzulesen. Und das ist nicht nur hilfreich, sondern für ihn zuerst einmal witzig. Kein Wunder! Versteht es Wallner doch vorzüglich tiefe Inhalte in griffige Sager zu fassen.
Seitdem werden wir sonntäglich z.B. bei den Worten „Durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld“ vielsagend angelächelt. Wir alle denken dann an Wallners Vergleich mit einem Teppich: „Obwohl ein Teppich ganz sauber ausschauen kann, kommt ganz viel Dreck heraus, sobald man ordentlich klopft.“ Das gefällt unserem Siebenjährigen, aber noch besser versteht es jener, der heuer zur Firmung kommt!

Und das ist logisch. Schließlich wurde das Skript für Firmlinge geschrieben. Es behandelt alle sieben Sakramente und die Seligpreisungen. Basicwissen also, das oft fehlt. „Ein Christ darf heute nicht dumm sein! Er muss über seinen Glauben Bescheid wissen! Heute wird so viel Unsinn über Gott, über das Christentum und die Kirche verzapft, es ist ein Graus! Gott ist nicht ,irgendwie-irgendwas’, sondern er hat sich uns vor mehr als 2000 Jahren in Jesus Christus offenbart...“, hält P. Karl Wallner fest. Hört man ihm zu, hat man das Gefühl, die Sakramente gehören zu den coolsten Themen der Weltgeschichte. Was ja stimmt!
In Pfarren sollte das Buch als Behelf für den Firmunterricht oder als Firmgeschenk verwendet werden. Als Firmgeschenk ein Buch? Landet das nicht ungelesen im Regal? Ja, vielleicht landet es zuerst einfach im Regal. Aber dann steht es dort als ungehobener Schatz, der auf seine sichere Entdeckung wartet. Irgendwann nimmt der Jugendliche das Buch in die Hand und schnuppert hinein…

Und falls Sie als Eltern diesen Prozess beschleunigen möchten, finden Sie zehn praxiserprobte Tipps auf der Startseite von www.ehefamiliebuch.at. Für Jugendliche geschrieben, eignet sich das Buch – sein Inhalt: Die Heilige Messe, Die sieben Sakramente, Die acht Seligpreisungen, Check up! Prüfe dein Wissen, Trau Dich zu beten. – auch für Erwachsene und Familien, also für alle, die mehr über ihren Glauben wissen möchten. Heiter, spannend, gewinnend und dennoch mit Tiefgang!

Gott bewahre uns... vor dummen Christen – Basics zu Hl. Messe, Firmung & Co. Von P. Karl Wallner OCist, Verlag EheFamilieBuch, 80 Seiten, 9,80€, portofreier Versand bei: Buchhandlung und Verlag ehefamiliebuch, Maria und Richard Büchsenmeister, 5225 Jeging, Schweiber 6,
info@ehefamiliebuch.at

© 1999-2019 Vision2000 | Sitz: Beatrixgasse 14a/12, 1030 Wien | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11