VISION 20006/2007
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Glaubensspektrum - bunt und (nicht) nur für Kinder

Artikel drucken Regenbogen, eine lesenswerte katholische Kinderzeitung aus Österreich

Regenbogen heißt eine lesenswerte katholische Kinderzeitung aus Österreich, herausgegeben vom Seelsorgeamt der Diözese Gurk/Klagenfurt. Auf abwechslungsreiche Art werden Kinder durch das Schul- und Kirchenjahr begleitet: durch Bibelstellen, Geschichten, Spiele und Bastelarbeiten (maßstabsgetreue Nachbildung berühmter Kirchen, z.B. des Petersdomes) wichtige Themen des Glaubens kindgerecht präsentiert.

Die neueste Ausgabe beinhaltete ein Würfelspiel: “Mit den Heiligen durch Europa". Dabei lernen die Mitspieler die wichtigsten Heiligengestalten der Länder Europas kennen. Eine der nächsten Sondernummern wird der Adventkalender sein, heuer mit der Geschichte “Der Traum der Tiere".

In unserer Familie schätzen wir den “Regenbogen" schon seit über 20 Jahren, viele Hefte sind immer noch in Gebrauch, z. B. das Heft “Mariazell" (Jg. 1997/98) mit Beschreibung der Entstehung und der Gnadenkapelle, mit dem Gebet zu Maria als Schutzfrau Österreichs und vieles mehr. Der “Kinderkreuzweg" wird in unserer Kirche auch gerne von den Erwachsenen gebetet.

Für Kinderanbetungsstunden nehme ich ein Heft mit Schwerpunkt eines Bibelthemas zur Hand (“Die Seligpreisungen" oder “Die zehn Herzensworte Gottes") und suche ein Heft mit dem Tagesheiligen dazu aus, voriges Jahr war dies die hl. Elisabeth von Thüringen. Wissenswertes gibt es freilich auch bezüglich des Familienlebens oder des kirchlichen Alltags. So hatte ein Heft das Thema “Im Kleiderkasten eines Priesters", wo unter anderem das Kirchenjahr mit seinen Farbregeln erklärt wurde.

Natürlich gibt es die Möglichkeit Brieffreundschaften zu knüpfen, selbst der Humor hat seinen Platz. Da der “Regenbogen" bereits seinen 60. Geburtstag gefeiert hat, ist es schwer, die gesamte breite Palette hier in Kürze vorzustellen, schließlich erscheint die traditionsreiche Kinderzeitung seit 1991/92 auch in tschechischer Sprache (“DUHA"). Das aussagekräftigste Kompliment erhielt eine Redakteurin anläßlich des Kongresses von “Kirche in Not", in dessen Rahmen “Regenbogen" vorgestellt wurde. Die Zeitschrift sei “die beste katholische Kinderzeitung im deutschsprachigen Raum"!

Irmgard Schmidt

Bestellung: Regenbogen, Tarviser Str. 30, 9020 Klagenfurt, Tel: 0463 5877-2145, Fax:-2559

E-mail: rb.verwaltung@kath-kirche-kaernten.at,

www.kinder-regenbogen.at

© 1999-2022 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11