VISION 20002/2007
« zum Inhalt Glaube und Leben

Brot des Lebens: Videofilm über das verborgene Leben im Karmel

Artikel drucken

Was heißt beten?

Wie ist das, wenn Jesus unser Freund ist?

Wie lebt man in einem Kloster?

Wie werden die Hostien für die Eucharistiefeier hergestellt?

Seit der Errichtung unseres Karmelitinnenklosters im Jahre 1985 in der Diözese St. Pölten haben sich viele Gruppen mit Erstkommunionkindern mit diesen Fragen an uns gewandt. Wir durften viele Kinder in unserem Sprechzimmer begrüßen, die gekommen waren, um sich die Diareihe über unsere Hostienbäckerei anzusehen. Denn seit Anbeginn bestreiten wir unseren Lebensunterhalt durch eine Hostienbäckerei.

Angeregt durch ein wachsendes Interesse wurde bei uns die Idee geboren, einen Film für Erstkommunionkinder zu gestalten. So haben wir in unserem Kloster mit einem “Zeit-im-Bild"-Journalisten den Film mit dem Titel “Brot des Lebens" produziert. Der Film führt durch unsere Hostienbäckerei und soll einen Einblick in unser Karmelleben geben. Er zeigt Ausschnitte aus unserem Gebets-, Arbeits-, und Gemeinschaftsleben und der Eucharistiefeier.

Es ist uns ein Anliegen, wichtige Inhalte unseres Lebens, wie das Gebetsleben als ein Leben in Freundschaft mit Gott, unser Gemeinschaftsleben als Leben in Freundschaft miteinander, die Eucharistie als Hingabe Jesu für uns in ganz einfacher, kindgerechter Sprache auszudrücken. Außerdem ist es uns ein Bedürfnis, mit diesem Film ein Zeugnis für unser sonst in der Klausur verborgenes Leben zu geben.

Inzwischen haben wir schon sehr viele positive Rückmeldungen bekommen. Wir haben gehört, daß dieser Film sehr vielseitig einsetzbar ist. So auch bei älteren Schülern und im Firmunterricht.

Der Film “Brot des Lebens" dauert insgesamt 28 Minuten. Da diese Zeitdauer für Volksschulkinder möglicherweise zu lange ist, haben wir den Film in vier Abschnitte geteilt. Nach jedem dieser Abschnitte kann man unterbrechen und den Inhalt mit den Kindern wiederholen, bzw. können die Kinder eigene Erfahrungen einbringen.

Sr. Dorothea

Der Film ist auf VHS oder DVD erhältlich, er kostet 15,- Euro zuzüglich Versandkosten.

Bestelladresse: Karmel Mater Dolorosa, Maria Jeutendorf, 3140 Pottenbrunn, Tel: 02784/2733, Fax: 02784/27334, maria_jeutendorf@karmel.at

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11