VISION 20002/2007
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Psalmen für Kinder

Artikel drucken

Die Zeiten sind vorüber, als der Opapa zum Vorlesen gefragt war. Als Volksschulkinder können meine Enkelinnen mittlerweile selbst sehr gut lesen. Als ich das Buch beim Kinderhüten einmal liegen ließ, wurde es nur mit einem abschätzenden Blick bedacht. “Ach so, Kindergeschichten," meinte die zehnjährige Ruth würdevoll. Die siebenjährige Agnes blätterte kurz hinein und legte es kommentarlos wieder zur Seite. Ich ließ das Buch liegen. Es war Adventzeit. Ein paar Wochen später berichtete Ruth: “Mami hat uns daraus immer am Abend vorgelesen". “Das war schön", ergänzte Agnes.

Opapa kann es nur bestätigen. Texte und Bilder gefallen auch ihm sehr. Zu jeder Jahreszeit. Einer seiner Lieblingspsalmen klingt in diesem Buch so:

Der Herr ist mein Hirte. / Er sorgt für mich. / Er kennt die grünen Wiesen, / wo ich satt werden kann. / Er kennt den frischen Bach, / wo ich trinken und ausruhen kann. / Er begleitet mich auf meinen Wegen zum Ziel. / Auf ihn kann ich mich verlassen.

Auch im Dunkeln brauche ich / keine Angst zu haben. / Du bleibst bei mir. / Der Hirtenstab in deiner Hand macht mir Mut, / wenn ich mich bedroht fühle.

Du beschenkst mich jeden Tag neu. / Herr, lass mich in deiner Nähe bleiben, / solange ich lebe.

Helmut Hubeny

Diese und andere Bücher können bezogen werden bei: Christoph Hurnaus, Waltherstr. 21, 4020 Linz, Tel/Fax: 0732 788 117; Email: hurnaus@aon.at

© 1999-2024 Vision2000 | Sitz: Hohe Wand-Straße 28/6, 2344 Maria Enzersdorf, Österreich | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11