VISION 20006/2002
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Glaubensbücher

Artikel drucken Große Hilfe für Eltern und Katecheten

Wie soll man heute den Kindern den Glauben vermitteln? Vor dieser Frage stehen nicht nur Religionslehrer, sondern auch viele Eltern. Das Familienreferat der Erzdiözese Salzburg hat sich der Herausforderung gestellt, hier einen wertvollen Behelf an die Hand zu geben. Es legt nun ein achtbändiges Werk vor, das Eltern (Großeltern!) und Katecheten diese Aufgabe erleichtern wird. Die bisher erschienenen ersten beiden Teile liegen vor mir.

Ich schlage Band 1 auf. Thema: “Unser Vater im Himmel". Schon auf den ersten beiden Seiten ist alles klar: Gott hat Dich und alles, was rund um Dich ist, geschaffen - und zwar weil er Dich liebt. “Er hört alles, was Du sagst." Er will, daß wir Ihn Vater nennen. Darum beten wir: “Vater unser..."

Ohne Komplexe und verständlich wird in den nächsten Kapiteln über die Engel gesprochen, vom Sündenfall und dessen Konsequenzen berichtet. Die Notwendigkeit der Erlösung leuchtet ein - und sie wird uns in Jesus zuteil. Nachdem aus dem Alten Testament nur die Gestalten des Noah und des Mose vor die Augen der Kinder treten, wird dann ausführlich und anziehend Jesus Christus den Kindern nahegebracht. Von ihm wissen wir, daß wir einen liebenden Vater im Himmel haben.

Keine Frage, daß Jesus auferstanden ist, die Kirche gegründet, uns Maria zur Mutter gegeben hat. Klar und übersichtlich gegliedert wird in schönen Bildern und einfachen Sätzen - so daß es auch die Erwachsenen gut verstehen - der Glaube mit größter Selbstverständlichkeit vor den Kindern ausgebreitet. Ein Handbuch für Eltern und Katecheten (mit Hinweisen auf Hintergrundliteratur, Lehrmittel, Lernziele...) und ein Arbeitsbuch für Kinder ergänzen jeden Band.

Der zweite - “Jesus, unser Leben" - greift viele der Themen des ersten wieder auf, umfassender nunmehr. Auf diese Weise werden die Kinder auf die erste Beichte und die Erstkommunion vorbereitet. Es wird also auch von Sünde und der Notwendigkeit der Versöhnung gesprochen - und die Freude, die dann herrscht, wird spürbar: “Gott hält Ausschau nach jedem von uns, wartet auf uns, läuft uns entgegen, nimmt uns in die Arme und ist glücklich, wenn Er uns wieder bei sich hat."

Dem Vernehmen nach erscheinen die nächste Bände demnächst. Hoffentlich halten sie, was die beiden ersten versprechen.

CG

Glaube und Leben: Textbuch: Euro 12,80, Arbeitsbuch: Euro 7,80, Handbuch: Euro 9,80

Diese und andere Bücher können bezogen werden bei: Christoph Hurnaus, Waltherstr. 21, 4020 Linz, Tel/Fax: 0732 788 117; Email: hurnaus@aon.at

© 1999-2020 Vision2000 | Sitz: Beatrixgasse 14a/12, 1030 Wien | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11