VISION 20006/2011
« zum Inhalt Lesenswerte Bücher

Sag, Simon, wie war das damals?

Artikel drucken Zeitreise in den Alltag der Bibel. Von Karl-Heinz Fleckenstein

Maria, waren bei euch Küche und Wohnzimmer getrennt?
Matthäus, worin bestand eigentlich deine Aufgabe als Zöllner in Kafarnaum?
Lazarus, wie war deine Lage im Grab?
Maria Magdalena, wie stellte man das Salböl her?
Petrus, habt ihr damals auch schon Fische konserviert?
Josef, welche Werkzeuge hast du verwendet?
Jairus, wie war eine Synagoge eingerichtet? Markus, kanntet ihr damals schon verschiedene Weinsorten?
Paulus, wie wurde damals jemand Schriftgelehrter?
Longinus, wie lange ließen die römischen Soldaten einen Leichnam am Kreuz hängen?
Diese Auswahl aus einer Fülle von Fragen an verschiedene Gestalten des Neuen Testaments veranschaulicht, wie handfest Karl-Heinz Fleckenstein sein Thema angeht. Hier werden biblische Persönlichkeiten in echter Fleckenstein-Manier lebendig. Weil der Autor sich mit ihnen in Art eines Interviews unterhält, erfahren wir, wie die Menschen damals ihren Glauben lebten, Feste feierten, ihre Berufe ausübten und ihren Alltag meisterten.
Der Autor, Theologe, Archäologe, Journalist, hat zusammen mit seiner Frau Louisa – sie ist Tourist Guide – eine dreißigjährige Erfahrung als Reiseleiter. An den Stätten des Heilsgeschehens sind ihm die Gestalten des Neuen Testaments so vertraut geworden, dass er in einer fiktiven Zeitreise mit ihnen ins Gespräch gekommen ist.
Ich durfte Karl-Heinz und Louisa schon dreimal an Ort und Stelle auf ihren „Zeitreisen“ begleiten. So kann ich bestätigen, dass in den fantasievollen - und doch sachlich begründeten - Erzählungen das „Fünfte Evangelium“, das Heilige Land, spürbar wird. Dieses „atmosphärische“ Buch kann einen ganz neuen Zugang zu den Evangelien eröffnen.

Helmut Hubeny
Sag, Simon, wie war es damals? Zeitreise in den Alltag der Bibel. Von Karl-Heinz Fleckenstein, Media Maria Verlag 2011, 210 Seiten, 15,50 Euro

Diese und andere Bücher können bezogen werden bei: Christoph Hurnaus, Waltherstr. 21, 4020 Linz, Tel/Fax: 0732 788 117; Email: hurnaus@aon.at

© 1999-2020 Vision2000 | Sitz: Beatrixgasse 14a/12, 1030 Wien | Mail: vision2000@aon.at | Tel: +43 (0) 1 586 94 11